Von A wie Leben im All bis T wie Telefon-Spionage 4.0

Vertrauliche Telefonate mithören geht laut IT-Business.de heutzutage aufgrund der technischen Möglichkeiten leichter als gedacht. Sicherheitsmaßnahmen in der Telefonie können Spionen aber das Leben schwer machen. Bildquelle: Daniel Reche / pixabay.com

Tracing-Apps mit Bluetooth Low Energy (BLE)

Die Technologie in Tracing-Apps soll helfen, die Ausgangsbeschränkungen wegen Corona zu beenden. Kann das funktionieren?
Hersteller von per Smartphone zu öffnenden Türschlössern verwenden die Technik von Bluetooth Low Energy (BLE). Bluetooth kann nicht mit BLE kommunizieren. Der Standard nutzt eine ähnliche Technologie. Die eingesetzte Software soll nur erfassen, welche Geräte sich wie lange so nah waren, dass ihre Nutzer einem Ansteckungsrisiko mit dem Virus ausgesetzt waren. Wird einer von ihnen im Nachhinein positiv auf das Virus getestet, alarmiert die App alle anderen Nutzer der App, die ihm nah waren.
https://www.sueddeutsche.de/digital/bluetooth-low-energy-corona-apps-pepp-pt-dp3t-tracing-1.4880839


Leben im All

Wissenschaft für Jedermann, Vortrag: Urknall, Sternenstaub und die Frage nach der Entstehung des Lebens
https://www.deutsches-museum.de/angebote/kalender/

Den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Andreas Burkert können Sie am 29.04.2020 um 19 Uhr (60 Minuten) unter dem folgenden Link verfolgen:
https://youtu.be/7XKoZ3NjdX4


Telekom-Kundenservice im Homeoffice

Corona hat uns fest im Griff. Das betrifft auch den Telekom-Kundenservice, denn Millionen von Kunden möchten Telefon und Co. zuverlässig nutzen können. Ausgangspunkt eines einmaligen IT-Projektes mit der Aufgabe: Wie bekommt man 16.000 Berater aus über 50 Servicecentern kurzfristig ins Homeoffice?
https://www.telekom.com/de/konzern/details/kundenservice-aus-16000-wohnungen-598294


Weiterentwicklung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes

Die Bundesregierung hat am 01.04.2020 den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) beschlossen.
Wer im Netz bedroht und beleidigt wird, muss die Möglichkeit haben, dies dem sozialen Netzwerk einfach und unkompliziert anzuzeigen.
Betroffene können künftig verlangen, dass die Entscheidung über die Löschung ihres Beitrags überprüft und begründet wird. Dies erhöht die Transparenz und schützt vor unberechtigten Löschungen.
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2020/040120_NetzDG.html;jsessionid=33E7611D0459633B6C1BE31FB024CBC5.1_cid297


Lokalisierung „nicht-kooperativer“ Verkehrsteilnehmer

Auch im vernetzten und automatisierten Verkehr der Zukunft wird es Teilnehmer geben, die ohne entsprechende Technologien unterwegs und nicht in das intelligente Verkehrssystem integriert sind. Die Erfassung dieser „nicht-kooperativen“ Verkehrsteilnehmer könnte jedoch per Funk sichergestellt werden.
https://www.next-mobility.news/die-lokalisierung-nicht-kooperativer-verkehrsteilnehmer-a-924423/

 
Gesundheitsmarkt

Die Konsolidierung des deutschen Gesundheitsmarktes setzt sich weiter fort: Für das Jahr 2019 verzeichnet die Branche insgesamt 106 Fusionen und Übernahmen. Im Vergleich zum Vorjahr, das bereits durch ein dynamisches Geschehen geprägt war, ist die Zahl der Transaktionen damit um acht weitere gestiegen. Knapp die Hälfte der Käufe wurden im Bereich der niedergelassenen Leistungserbringer und Labore getätigt, die sich vor allem für Finanzinvestoren zu attraktiven Zielen entwickelten. Das sind zentrale Ergebnisse des „Transaktionsmonitors Gesundheitswesen“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.
https://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2020/der-umbruch-des-gesundheitssektors-spiegelt-sich-in-der-dynamik-der-transaktionen.html


Futurium in Berlin

Das Futurium ist ein Haus der Zukünfte. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? In der Ausstellung können Besucher*innen viele mögliche Zukünfte entdecken, im Forum gemeinsam diskutieren und im Futurium Lab eigene Ideen ausprobieren.
https://futurium.de/de


Vergessene Berufe beispielhaft dargestellt in der SZ

Im Job werden immer speziellere Fertigkeiten verlangt, trotzdem ist die Zahl der Berufe seit den Anfängen der Bundesrepublik um fast zwei Drittel gesunken.
Kürzlich ist wieder einer verschwunden: Im neuen "Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe" wird der Orgel- und Harmoniumbauer nicht mehr auftauchen. Joachim von Hagen hat das "Harmonium" aus dem Namen gestrichen. Er ist für das Verzeichnis zuständig, welches das Bundesinstitut für berufliche Bildung (BiBB) in Bonn jedes Jahr herausgibt. Darin sind alle Berufe aufgelistet, deren Ausbildung staatlich geregelt ist. Denn Harmoniums werden seit einigen Jahren in Deutschland nicht mehr hergestellt. Die Auszubildenden erlernen darum auch nicht mehr, wie.
https://www.sueddeutsche.de/karriere/vergessene-berufe-gute-nacht-sandmann-1.4871048


Ausgespäht im Auto mit der App

Neue Beifahrer im Datenverkehr: wenn das Smartphone die Kontrolle über das Auto übernimmt. Und was wir davon merken – oder auch nicht.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/tesla-app-smartphone-uebernimmt-die-kontrolle-ueber-das-auto-16691737.html


Telefon-Spionage 4.0

Vertrauliche Telefonate mithören geht heutzutage aufgrund der technischen Möglichkeiten leichter als gedacht. Bei Sicherheitslücken in Internet-Telefonen können Angreifer nicht nur Gespräche abhören, sondern auch auf Adressbücher zugreifen. Sicherheitsmaßnahmen in der Telefonie können Spionen das Leben schwer machen.
https://www.it-business.de/telefon-spionage-40-a-912199/


Satellitenpositionierungsdienst SAPOS

Der Satellitenpositionierungsdienst SAPOS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) und stellt für jedermann den aktuellen amtlichen Raumbezug mit moderner Technik auf der Grundlage der Satellitensysteme GPS, GLONASS und Galileo bereit. Dies ist als infrastrukturelle Grundversorgung ein Teil des gesetzlichen Auftrags der deutschen Landesvermessung.
https://www.ldbv.bayern.de/produkte/dienste/sapos.html


Kabel für die 5G-Ära - fünf Trends

Datenkommunikationskabel für Gebäude werden leistungsfähiger, dichter, hybrider, sicherer und benutzerfreundlicher. Wie die Kabelsysteme für die Telekommunikation in Gebäuden in zehn Jahren aussehen werden erklärt.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/gebaeude-der-zukunft-fuenf-trends-bei-kabeln-fuer-die-5g-aera-a-918525


Welt der Quanten

Wo nichts logisch, aber aller möglich erscheint. Quantentechnologien helfen uns, die Welt besser zu verstehen und zu organisieren.
Mehr hierzu liefert das Fraunhofer-Magazin 4-2019:
https://www.archiv.fraunhofer.de/weiter_vorn_4_2019/#16
Quelle: https://www.fraunhofer.de/de/mediathek/publikationen/fraunhofer-magazin.html


Beleidigungen im Netz

Wer sich vor Gericht gegen Bedrohungen oder Beleidigungen zur Wehr setzen wolle, solle "die hierfür erforderlichen Daten deutlich leichter herausverlangen können als bisher", sagt Bundesjustizministerin Christine Lambrecht. Zudem wolle die Bundesregierung den Schutz vor unberechtigten Löschungen verbessern. Betroffene dürften deshalb "künftig verlangen, dass die Entscheidung über die Löschung ihres Beitrags überprüft und begründet wird".
https://www.sueddeutsche.de/politik/netzdg-soziale-medien-rechte-1.4863349


Leistungsträger der Gesellschaft - Wer waren die noch mal?

Besserverdiener sehen sich gern als Leistungsträger der Gesellschaft. Jetzt zeigt eine Studie, in systemrelevanten Berufen verdienen Menschen im Durchschnitt schlecht. Fast jeder von uns kennt die wahren Heldinnen und Helden der Krise.
https://www.diw.de/de/diw_01.c.745511.de/nachrichten/wer_waren_noch_mal_die_leistungstraeger_der_gesellschaft.html
Zur Studie: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.743854.de/diw_aktuell_28.pdf


Wie KI im Personalwesen helfen kann

Die FAZ berichtet: Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – auch mit Blick auf die verantwortungsvolle Personalarbeit von Unternehmen. Der Ethikbeirat HR Tech hat nun zehn „Richtlinien“ für ihren Einsatz veröffentlicht.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/leitlinien-vorgestellt-wie-ki-im-personalwesen-helfen-kann-16714209.html


Ex-Telekom-Chef René Obermann bei Airbus

Der frühere Telekom-Chef René Obermann ist zum Verwaltungsratsvorsitzenden bei Airbus gewählt worden.
https://www.aero.de/news-34985/Ex-Telekom-Chef-uebernimmt-Chefaufseher-Posten-bei-Airbus.html


Homeoffice-Potenzial in Deutschland

Die Präsenzkultur weicht dem Social Distancing in vielen deutschen Unternehmen. Die Corona-Krise zeigt, wie gut Homeoffice in Deutschland funktionieren kann, aber auch wo es Nachholbedarf geben könnte. Bisher wurde in fast allen Unternehmen der Privatwirtschaft das Potenzial für Beschäftigte, im Homeoffice zu arbeiten, noch nicht voll genutzt. Insbesondere in administrativen Berufen, IT und Naturwissenschaft, aber auch im Handel schlummerte noch Potenzial. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Kurzexpertise des ZEW Mannheim gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
https://www.zew.de/de/presse/pressearchiv/welche-jobs-ungenutztes-homeoffice-potenzial-in-deutschland-haben


Internetknoten DE-CIX

Fernsehen, streamen, mit Freunden über Video chatten und die Arbeit nach Hause verlegen - ohne Internet würde in diesen Corona-Zeiten nichts funktionieren. Dass alles so reibungslos läuft, liegt auch an einem Unternehmen in Frankfurt. Ein Besuch am größten Netzwerkknoten der Welt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/report-die-netzwerker-1.4879842


Indoor Positionsbestimmung

Bluetooth ist ein Standard zur drahtlosen Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanzen. Das aktuelle Release 5.1 verfügt über eine Funktion zur Richtungserkennung eines eingehenden Signals. Für was man diese verwenden kann, wird von infosoft GmbH erläutert. Ein Whitepaper beschreibt das Thema Indoor Positionsbestimmung mit vielen Beispielen.
https://www.infsoft.com/de/blog/bluetooth-5-1-direction-finding-mit-angle-of-arrival


Allianz Risk Barometer 2020: Cyber steigt zum weltweiten Top-Risiko für Unternehmen auf

Die Tochter des Versicherungskonzerns Allianz, AGCS (Allianz Global Corporate & Specialty) hat ihr neues "Risikobarometer" vorgestellt. Die Studie zeigt, dass Cybervorfälle erstmals das wichtigste Geschäftsrisiko für Unternehmen weltweit darstellen. Weitere Gefahren sind Betriebsunterbrechungen und "rechtliche Veränderungen" – hier werden Zölle, Sanktionen, der Brexit und zunehmender Protektionismus als zentrale Anliegen für Betriebe genannt. Der Klimawandel erreicht erstmals Rang sieben weltweit und gehört unter anderem zu den drei größten Geschäftsrisiken in Australien, Hongkong und Indien.
https://www.agcs.allianz.com/news-and-insights/news/allianz-risk-barometer-2020-de.html


Nachhaltigkeit bei der Deutschen Telekom

Neues Klimaziel, neues Nachhaltigkeitslabel und eine Kampagne für digitale Teilhabe: Vergangenes Jahr hat die Deutsche Telekom einiges auf den Weg gebracht – aber auch schon viel erreicht. Das zeigt der neue Corporate Responsibility Bericht für 2019. Der präsentiert sich zudem in einem neuen Gewand.


Deutsches Museum

Wolfgang Heckl nimmt alle BesucherInnen, die gerade nicht im Haus sein können, mit auf eine kleine Reise in die Welt der Naturwissenschaft und Technik. Der Film ist im Rahmen des Facebook-Projekts "Das digitale Wochenende der Museen" entstanden.
https://www.deutsches-museum.de/digitale_angebote


Urlaub in Bayern

Zsammhoitn. Des pack mer scho. Eine Reise in Bayern ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Ob pulsierende Städte wie die Landeshauptstadt München, imposante Gebirgsketten in Oberbayern und im Allgäu, klare Seen wie dem bekannten Chiemsee oder das fränkische Seenland oder unberührte Natur im Bayerischen Wald – ein Urlaub in Bayern ist so vielseitig wie seine Einwohner.
https://www.bayern.by/