Einladung zum Online-Vortrag „Europa in der Welt-Unordnung – vom Völkerrecht zu imperialen Großmächten?“ am 19.02.2026 um 18.00 Uhr

19.02.2026 18:00 - 19:30

Generalleutnant a.D. Dr. phil. Klaus Olshausen erläutert bei seinem Online-Vortrag „Europa in der Welt-Unordnung – vom Völkerrecht zu imperialen Großmächten?“ die jüngsten geopolitischen Entwicklungen mit Fokus auf USA, VR China, Russland und das Europa von EU und NATO. Dabei skizziert er insbesondere die jeweiligen Interessen und politischen Zwecke einerseits und gegenseitigen Verknüpfungen und Abhängigkeiten andererseits. In diesem Zusammenhang erläutert er seine Sicht auf den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine und macht Anmerkungen zur aktuellen Situation im Indo-Pazifik.

Im Anschluss an den Vortrag ist noch eine Frage-Antwort-Runde eingeplant. 

Der Referent war von 2006 bis 2013 Präsident der Clausewitz-Gesellschaft. Zuvor war er Deutscher Militärischer Vertreter im Militärausschuss der NATO, bei der WEU und EU, HQ NATO, Brüssel. 

syntra – Das Management-Netzwerk Deutsche Telekom lädt Sie gemeinsam mit seinem Partnerverband VFF – Verband Fach- und Führungskräfte herzlich zu diesem Online-Vortrag ein. Organisator ist Holger Burghoff, Leiter der Region Nord. 

Wann:
19.02.2026 von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr

Kosten:
Die Teilnahmegebühr ist in Ihrem Mitgliedsbeitrag enthalten.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 17.02.2026 bei der syntra Geschäftsstelle unter kontakt@remove-this.syntra.org an. 

Veranstaltungsort:
MS Teams
Veranstalter:
syntra – Das Management-Netzwerk Deutsche Telekom / VFF – Verband Fach- und Führungskräfte