Delegiertenversammlung: Bisheriger Vorstand im Amt bestätigt

Vorstand

Bei der Delegiertenversammlung wurde der Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung einstimmig wiedergewählt. (v. l.: Geschäftsführer Gerhard Kronisch, 1. Vorsitzende Stefanie Kreusel und 2. Vorsitzender Roland Angst)

Am 16. und 17. September 2022 fand in Frankfurt die wichtigste syntra-Veranstaltung des Jahres statt: die Delegiertenversammlung.
Trotz der immer noch existierenden Pandemie hatten sich etwa 30 Delegierte eingefunden, um dort die Weichenstellung für die Zukunft des inzwischen fast 70 Jahre alten Verbandes zu diskutieren und damit auch an richtungsweisenden Entscheidungen teilhaben zu können. Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung einstimmig wiedergewählt: Stefanie Kreusel engagiert sich somit weiterhin als 1. Vorsitzende, Roland Angst als 2. Vorsitzender und Gerhard Kronisch als Geschäftsführer.

An den beiden Versammlungstagen ging es aber nicht nur um die satzungsgemäß vorgeschriebenen Themen. Neben der Wiederwahl zählten beispielsweise auch der Bericht über den Haushalt, die Wahl der Kassenprüfer oder das Thema Mitgliederentwicklung dazu. Fachvorträge, wie z. B. der von Petra Rossbrey, Vorsitzende des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Hessen, mit dem etwas provokanten Titel Praxis der Führung – Empathie ist überbewertet oder von Prof. Dr. Rainer Sieg, Lehrbeauftragter und Honorarprofessor an der Universität Passau, zum Thema Mitarbeiterkapitalbeteiligung, sorgten zudem für eine abwechslungsreiche und spannende Veranstaltung, die von einem gemeinsamen Abendessen in einer besonderen Frankfurter Location, dem Café Restaurant Holbein’s, gekrönt wurde.

Birgit Bohle, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin Deutsche Telekom, und Dr. Thomas de Maizière, Bundesinnenminister a. D. und Vorstandsvorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, bereicherten die Delegiertenversammlung darüber hinaus mit ihren pointierten Video-Grußworten zum Thema Führung. Der Hauptgeschäftsführer der ULA – Deutscher Führungskräfteverband, Michael Schweizer, erklärte gemeinsam mit Roland Angst, der sich seit Mai 2021 als ULA-Präsident engagiert, wofür unser Dachverband steht und welche Themen in den letzten drei Jahren im Vordergrund der Arbeit unserer Interessenvertretung stehen.

Das Protokoll der Delegiertenversammlung mit den entsprechenden Unterlagen finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich der Website.