v.l.: Dr. Florian Reuther, Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV), Maria Klein-Schmeink, MdB und stellv. Vorsitzende der Bundestagsfraktion B‘90/Die Grünen, Heike Baehrens, MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Tino Sorge, MdB, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Volker Ulrich, Vorsitzender, Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V., Universität Bayreuth, Christine Aschenberg-Dugnus, MdB, parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Bundestagsfraktion, Susanne Schebel, Vizepräsidentin der ULA – Deutscher Führungskräfteverband, Roland Angst, Präsident der ULA – Deutscher Führungskräfteverband, Prof. Dr. Jürgen Wasem, Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen

„Die gesetzliche Pflegeversicherung deckt nur einen Teil der Pflegekosten im Alter ab. Es empfiehlt sich daher zusätzlich privat vorzusorgen.“ Mit einem Appell für weniger Bürokratie in der Pflege und die Einhaltung der 40-Prozent-Obergrenze bei den Sozialabgaben eröffnete Susanne Schebel, Vizepräsidentin der ULA – Deutscher Führungskräfteverband den Pflegegipfel 2024 in Berlin. Bei der gemeinsam mit dem PKV Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. und der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V. ausgerichteten Veranstaltung forderten Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft mehr private und betriebliche Vorsorge für die Pflege. So würden die Soziale Pflegeversicherung finanziell entlastet und die hohen Kosten für Pflegebedürftige nachhaltig abgesichert.

„Die als hybrides Format angelegte Veranstaltung stieß sowohl vor Ort als auch an den Bildschirmen auf breite Resonanz und stimmt hoffnungsvoll, dass sachliche Argumente statt nur lauter Stimmen…

Weiterlesen

In diesem Jahr nutzte die syntra-Geschäftsstelle gleich zwei Veranstaltungen in der Konzernzentrale der Deutsche Telekom AG, um neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle neue Mitglieder zu erreichen. Mit dabei Eva Jocks (li) und Lucie Dickes (re). Bildquelle: ULA - Deutscher Führungskräfteverband

In diesem Jahr nutzte die syntra-Geschäftsstelle gleich zwei Veranstaltungen in der Konzernzentrale der Deutsche Telekom AG, um neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle neue Mitglieder zu erreichen: Am 15. September 2023 fand die 6. Mixed-Leadership Konferenz unseres Dachverbands ULA – Deutscher Führungskräfteverband in Bonn statt (mehr dazu unter folgendem Link). Etwa 120 Teilnehmende fanden sich hier ein, die Mehrheit davon waren Telekom-Kolleginnen und -Kollegen.

Am 23. Oktober 2023 trafen sich dann über 500 Kolleginnen und Kollegen zur Versammlung der Leitenden Angestellten in Bonn. Auch hier zeigte syntra mit einem Stand im Casino der Unternehmenszentrale Präsenz. Es ergaben sich viele interessante Gespräche, die in den Jahren zuvor aufgrund der Pandemie-Situation nicht möglich waren.

Herzlichen Dank an die ULA und den Konzernsprecherausschuss der Telekom für die Einladung!

Weiterlesen

Auch im nächsten Jahr gibt es maßgeschneiderte Veranstaltungen und Seminare für syntra-Mitglieder. Bildquelle: Mohamed Hassan / pixabay.com

Auch das zurückliegende syntra-Jahr war wieder ein bewegtes. Zahlreiche Online-Vorträge, wie beispielsweise der zu den „Megatrends und Zukunftstechnologien“ durch Telekom-Kollege Matthias Freitag, zu arbeitsrechtlichen Themen wie „Arbeitszeit“ sowie „Kündigung und Aufhebungsvertrag“ durch den VFF-Rechtsexperten Gerhard Kronisch oder zum Thema „Erben & Vererben“ durch Gert Grey, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, lockten Sie als syntra-Mitglieder vor Ihre Bildschirme. Nachdem im vergangenen Jahr einige Regionen wieder zu Präsenzveranstaltungen übergegangen waren, bot auch die Region Nord/Nordwest ihre erste Exkursion seit Ausbruch der Pandemie an: Die Mitglieder freuten sich hier über spannende Einblicke in die Produktionsabläufe bei Mercedes-Benz in Bremen.

Auch die Politik- und Führungskräfte-Dialoge unseres Dachverbands ULA – Deutscher Führungskräfteverband wurden sehr gut angenommen. In regelmäßigen Abständen bietet die ULA den Mitgliedern ihrer Mitgliedsverbände einen…

Weiterlesen

Unser Dachverband ULA - Deutscher Führungskräfteverband stellt den Mitgliedern der syntra künftig ein zusätzliches digitales Informationsangebot bereit.

Unser politischer Dachverband ULA stellt den Mitgliedern der syntra künftig ein zusätzliches digitales Informationsangebot bereit.

Ziel des Deutschen Führungskräfteverbands ist es, Sie monatlich noch aktueller und umfassender über die politischen Arbeitsschwerpunkte in Berlin und Brüssel, die neuesten Trends im Bereich Führung sowie bevorstehende Veranstaltungen zu informieren.

Hierzu können Sie die ULA-Nachrichten für Fach- und Führungskräfte in Ergänzung zur gedruckten Fassung ab sofort auch als Newsletter beziehen.

Registrieren Sie sich jetzt einfach und bequem persönlich unter: https://www.ula.de/news/ula-nachrichten/

Weiterlesen

Auf Sie als syntra-Mitglied warten auch in diesem Jahr wieder spannende Veranstaltungen. Bildquelle: Mohamed Hassan / pixabay.com

Das Veranstaltungs-Programm wartet auch in diesem Jahr wieder mit spannenden Veranstaltungen auf Sie als syntra-Mitglied. Den Auftakt der syntra eigenen Angebote bildeten die Online-Vorträge „Megatrends & Zukunftstechnologien“ sowie „Erben & Vererben“. Ende März ging es darüber hinaus in einem arbeitsrechtlichen Online-Vortrag von Gerhard Kronisch um das momentan viel diskutierte Thema der Arbeitszeiterfassung.

Unser Dachverband ULA – Deutscher Führungskräfteverband lädt zudem erneut alle Mitglieder seiner Mitgliedsverbände zu seinen Politik- und Führungskräftedialogen ein. Seien auch Sie heute, am 27. April 2023, beim Führungskräfte-Dialog dabei, wenn Harald Nikutta, Geschäftsführer und Partner von Control Risks, zum „Wie und Was der guten Frage“ referiert. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr der Führungskräftetag in Berlin statt. Der frühere, schon sehr bewährte Sprecherausschusstag öffnet sich damit auch Führungskräften, die (noch) nicht Mitglied eines Sprecherausschusses sind. Am…

Weiterlesen