Von "3D" wie 3D-Druck hat die Welt verändert bis "W" wie Wissenswertes zu Grünem Wasserstoff

3D-Druck

In den vergangenen Jahrzehnten hat 3D-Druck für einen Innovationssprung in der Industrie gesorgt. Bildquelle: ZMorph Fab 3D Printer / pixabay.com

Monitor-Bildwiederholraten
Der Bildwiederholfrequenz kommt bei Monitoren eine Schlüsselbedeutung zu. Sie kann nicht hoch genug sein, bildet sie doch die Grundlage, damit sich Bewegungen auf dem Schirm flüssig darstellen lassen. Eine niedrige Bildwiederholrate sticht bei Videos und Spielen besonders ins Auge. Das Bild ruckelt. Doch auch sonst macht sich eine langsame Anzeige bemerkbar. So verschwimmt etwa die Schrift, wenn Sie im Browser schnell nach unten scrollen.

Bildwiederholraten werden in Hertz angegeben und beschreiben die Anzahl der Aktualisierungen des Anzeigebildes. Um die Trägheit des Auges zu überwinden, reichen bei Flachbildmonitoren bereits 60 Hertz aus.
https://www.computerwoche.de/a/alles-was-sie-wissen-muessen,3612652

So funktioniert ein Rechenzentrum
Das Rechenzentrum ist alles andere als tot: Lesen Sie, wie ein Data Center 2022 – und darüber hinaus – aussehen und funktionieren kann. Die Nachfrage nach Rechenzentren wird mit Blick auf Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren, Blockchain und Metaverse in der Zukunft sicher nicht kleiner werden.
https://www.computerwoche.de/a/so-funktioniert-ein-rechenzentrum,3612649

Sicherheitsvorfälle mit IoT-Systemen
Welchen Stellenwert hat das Internet of Things für deutsche Unternehmen? Welche Hürden beeinträchtigen die Umsetzung und welche Arten von Sicherheitsvorfällen gab es in Zusammenhang mit IoT-Systemen? Antworten auf diese Fragen liefert eine Studie von Techconsult im Auftrag von Secunet.
https://www.funkschau.de/sicherheit-datenschutz/iot-projekte-in-unternehmen-relevant-aber-nicht-immer-sicher.198466.html
https://www.secunet.com/iot-aber-sicher

Handy Ladekosten
Wer das Smartphone täglich auflädt, spendiert dem Gerät viele hundert Stunden Netzstrom im Jahr. Was das eigentlich kostet?
https://www.computerwoche.de/a/so-teuer-ist-es-sein-handy-taeglich-zu-laden,3553927

Strompreisbildung
Die jüngsten Rekordpreise am Strommarkt verunsichern die Verbraucher. Die Preisbildung folgt einem speziellen Mechanismus. Wie sieht er aus - und was tut die Politik dagegen? Die Erneuerbaren sind nicht Schuld an der Preisspirale.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/strompreis-preisbildung-101.html

Entwicklung einer lithiumfreien Anode
Die Hochschule Landshut übernimmt dabei unter anderem die Entwicklung einer lithiumfreien Anode, basierend auf der Technik des Elektrospinnings. Hierbei bildet sich die Lithium-Anode erst während des Aufladens ausgehend von dem Lithium aus der Kathode und löst sich beim Entladen wieder auf. Das Team um Projektkoordinator Dr. Jonathan Florez-Montano, Hans-Konrad-Weber und Caterina Bellatreccia will damit die theoretisch maximale Energiedichte ausnutzen. Außerdem werden durch die Verwendung einer lithiumfreien Anode die Produktionskosten für Batterien erheblich gesenkt, da die Verarbeitung von metallischem Lithium komplexe Prozesse erfordert.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/auf-der-suche-nach-dem-energiespeicher-von-morgen-a-05f0cc0f752176f6fff872886bba7fbc

Digitalstrategie: Wie Deutschland im Netz aufholen soll
Schnelleres Internet, Behördengänge per Mausklick, flächendeckender Mobilfunk: Die Bundesregierung will digital vorankommen - mit 18 Leuchtturmprojekten. In der Digitalstrategie räumt die Regierung nun ein, dass das Land in Europa nur Mittelmaß ist. Im europäischen Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI) belege Deutschland nur Platz 13 - von 27 EU-Mitgliedstaaten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/digitalisierung-deutschland-bundesregierung-wissing-1.5648044

Grüner Wasserstoff
Grüner Wasserstoff soll möglichst bald als emissionsfreier Energieträger großflächig eingesetzt werden. Vorher gilt es, Werkstoffe und Komponenten zum Beispiel für Armaturen, Dichtungen, Verteilnetze und Wasserstoff-Tankstellen sorgfältig auf ihre Eignung und Sicherheit zu überprüfen. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entwickelt hierzu eine innovative Prüfmethodik, die den Markthochlauf von Wasserstoff deutlich beschleunigen soll.
https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/Innovation-Forschung/2022/Wasserstoffwirtschaft-BAM-entwickelt-effizientere-Testmethode-fuer-Werkstoffe.php

EMV-Störungen und Gefahren
Elektromagnetische Wellen von einem Gerät können ein anderes Gerät beeinflussen. So stört beispielsweise drahtlose Kommunikation aktive Implantate wie Defibrillatoren, oder der Fernsehempfang funktioniert nicht, wenn im Nebenzimmer der Mixer läuft. Es kann außerdem zu Überspannungen kommen, den sogenannten Surge Pulses, wenn ein Blitz in eine Niederspannungsanlage einschlägt. Sind Geräte an das Stromnetz angeschlossen, können sie durch die Überspannung unbrauchbar werden. Mit Störfestigkeitstests lässt sich prüfen, wie viel elektromagnetische Beeinflussung ein Gerät verträgt, ohne seine Funktion einzuschränken. Neben solchen Leistungstests, die durch Richtlinien vorgeschrieben sind, gibt es auch spezielle Anforderungen, zum Beispiel von Automobil- und Medizintechnikherstellern. Neue Technologien machen es erforderlich, dass auch die Prüflabors nachziehen und spezielle Messgeräte anschaffen.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/besondere-emv-pruefungen-in-der-automobilindustrie-a-a42d3991a4943e1a9f17e3721afe1943

Was ist SSL/TLS?
Das SSL-Protokoll – und sein Nachfolger TLS – machen modernen E-Commerce erst möglich. SSL (Secure Sockets Layer) und sein Nachfolger TLS (Transport Layer Security) sind Protokolle zur Verschlüsselung des Internetverkehrs, die eine sichere Internetkommunikation und elektronischen Handel ermöglichen. Das sollten Sie zum Thema wissen.
https://www.computerwoche.de/a/was-ist-ssl-tls,3553233

3D-Druck hat die Welt verändert
In den vergangenen Jahrzehnten hat 3D-Druck für einen Innovationssprung in der Industrie gesorgt. In diesem Artikel wird auf Meilensteine des 3D-Drucks, seine Vor- und Nachteile sowie seine Geschichte zurückgeblickt.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/meilensteine-wie-3d-druck-die-welt-veraendert-hat-a-fa7419c08ca4fd8c0b7cfa993305177c

Wärmepumpe
Dena sieht enorme Nachfrage nach Wärmepumpen. Allerdings kommt die Angebotsseite kaum hinterher: Hauseigentümer warten teilweise achtzehn Monate auf den Einbau. Vor allem mangelt es aber an unabhängigen Informationen.
https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2022/Praesentation_PG_Umfrage_Waermepumpe_final.pdf

Greenwashing
Wie unterscheiden wir Greenwashing vom echten Willen zur Nachhaltigkeit? Und wie können wir Verbraucher "Schwarze Schafe" identifizieren? Beim Greenwashing werden Techniken der Öffentlichkeitsarbeit, der Rhetorik und der Manipulation benutzt, um einem Unternehmen, seinen Produkten oder Aktivitäten eine positive Wahrnehmung zu verschaffen (umgangssprachlich: „weiße Weste“).
https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/businesscase/2022/Podcast-Was-ist-Greenwashing.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing
https://umweltmission.de/wissen/greenwashing/

Was ist Web3?
Web3 will Blockchain, Smart Contracts und dezentralisierte Applikationen zusammenbringen. Das müssen Sie zum Thema wissen.
https://www.computerwoche.de/a/was-ist-web3,3552475

Quantencomputer
Noch sind es ziemlich nutzlose Aufgaben, die ein Quantencomputer schneller erledigen kann als jeder klassische Computer. Doch das könnte sich schon in wenigen Jahren ändern.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/quantencomputer-quantenvorteil-bei-immer-komplexeren-aufgaben-ld.1691113

Phishing per SMS
Phishing per SMS-Textnachricht – auch als Smishing bekannt – ist eine Gefahr für Ihre Daten und Ihr Bankkonto. Computerwoche sagt Ihnen, was Sie zu dieser Angriffsmethode krimineller Hacker wissen müssen.
https://www.computerwoche.de/a/wie-phishing-per-sms-funktioniert,3548969

Stratosphärendrohne
Der „Zephyr“ könnte abgelegene Gebiete an das Internet anschließen oder die Reichweite vorhandener Netze erweitern. Seit 42 Tagen ist der unbemannte Segler von Airbus ohne Unterbrechung unterwegs. Kein Flugzeug war derart lange ohne Treibstoffzufuhr in der Luft. Als fliegender Internetknoten könnte die Drohne 250 Mobilfunkmasten ersetzen. Interesse gibt es aber vor allem beim Militär.
https://netzpolitik.org/2022/zephyr-von-airbus-stratosphaerendrohne-schlaegt-eigenen-rekord

Wasserstoffwirtschaft
Wasserstoff soll künftig eine zentrale Rolle in der Energiewirtschaft spielen. Das Stichwort heißt „Hydrogen Economy“, deutsch Wasserstoffwirtschaft. Was steckt dahinter? Herausforderungen, Potenziale, Technologien und Einsatzszenarien.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/was-ist-eigentlich-wasserstoffwirtschaft-a-a377d75de2e0b4eb49b95396390d25e0

Automatische Gesichtserkennung
Die beiden wichtigsten Anwendungsbereiche der Gesichtserkennung sind Authentifizierung und Identifizierung. Bei der automatischen Passkontrolle an Flughäfen oder beim Entsperren eines Smartphones geht es um eine Authentifizierung. Dabei werden zwei ähnliche Porträtbilder miteinander verglichen. Ähnlich funktioniert das Entsperren eines Smartphones mit einem Gesicht. Identifizierung ist technisch schwieriger als Authentifizierung, aber mittlerweile funktioniert sie selbst bei halb verdeckten Bildern schon so gut, dass sie die Arbeit der Polizei erleichtert – oder auch missbraucht werden kann.
https://www.nzz.ch/technologie/gesichtserkennung-wie-der-computer-menschen-erfasst-ld.1537089

Lego will zur Software-Company werden
Lego will von Plastiksteinen auf Bits und Bytes umsteigen. Lego will seine Bemühungen in Sachen Softwareentwicklung auf ein neues Level heben und zur Software Company transformieren. Dabei stellt sich unter anderem die Frage, ob der Spielzeuggigant im Rennen um IT-Spezialisten mit den Top-Unternehmen konkurrieren kann.
https://www.computerwoche.de/a/wie-lego-zur-software-company-werden-will,3553678

Großraumbüros sind ein Desaster!
Das Beste, was Arbeitgeber für zufriedene, loyale und produktive Mitarbeiter tun können, ist, sie arbeiten zu lassen, wann und wo sie wollen. Das Schlechteste: ein Großraumbüro. Eine Reihe neuerer Erhebungen wirft ein ungünstiges Licht auf Großraumbüros und betont stattdessen die Bedeutung von Einzelbüros - egal ob zu Hause oder in einem Firmengebäude. Ein Kommentar.
https://www.computerwoche.de/a/grossraumbueros-sind-ein-desaster,3553752

Virtuelle Mitarbeiterführung
Virtuelles Führen im Homeoffice via Zoom, Teams und Co. ist für viele Unternehmen noch recht neu. Die Führung im Home-Office tätiger Mitarbeiter wird aber keine Ausnahme bleiben, denn viele Unternehmen wollen Heimarbeit auch künftig beibehalten. Hier einige Tipps, wie Vorgesetzte ihre Teammitglieder mit Hilfe von Videokonferenz-Tools wie Zoom, Teams, Google Meet etc. führen. Lesen Sie, was dezentral organisierte Teams brauchen.
https://www.computerwoche.de/a/so-dirigieren-sie-im-homeoffice,3550532

Teams zusammenhalten
Weniger Möglichkeiten zur informellen Interaktion mit Kollegen ist ein Nachteil von Remote- und Hybrid-Work-Umgebungen. So steuern Sie gegen.
In der alten Arbeitswelt fanden wir Freunde, die neue Liebe oder Bekannte, mit denen wir nach der Arbeit einen getrunken haben. Wir sind nicht nur der Arbeit wegen ins Büro gegangen, sondern auch, um Teil von etwas zu sein. In einem dezentralen oder hybriden Arbeitsumfeld sind Arbeit und soziale Kontakte stärker voneinander getrennt.
https://www.computerwoche.de/a/7-wege-ihre-teams-zusammenzuhalten,3553926

Trennung von IT und Business stößt an ihre Grenzen
Lünendonk-Studie: IT und Business rücken zusammen. Die Veränderungen, die seit Corona zu einem neuen Selbstverständnis der IT-Abteilungen geführt haben, münden in eine neue Organisationsform – mehr Demand- und weniger Supply-orientiert.
https://www.computerwoche.de/a/trennung-von-it-und-business-stoesst-an-ihre-grenzen,3553900

Smartphones schlecht geschützt
Nur 25,2 Prozent der Deutschen sichern Handy-Urlaubsfotos in der Cloud. Die meisten Nutzerinnen und Nutzer haben keine Display-Sperre eingerichtet. Lediglich ein Drittel (33,2 Prozent) sichert Smartphone-Daten per Backup. Acht konkrete Tipps für den Smartphone-Schutz im Urlaub sind hier zu lesen:
https://www.eco.de/presse/umfrage-zeigt-smartphones-im-urlaub-schlecht-geschuetzt-eco-verband-gibt-8-tipps/

Telefonbeschichtung
Die Fa. Mitel hatte im Jahr 2021 IP-Business-Telefone auf den Markt gebracht, die mit einer antimikrobiellen Technologie versiegelt sind; im April 2022 wurden nun auch DECT-Mobilteile mit dieser Eigenschaft vorgestellt. Wovor diese schützt und wie sie funktioniert.
https://www.funkschau.de/office-kommunikation/silberionen-gegen-mikroben.197623.html

Cyberstalking
Phänomen Cyberstalking: Studie zeigt, wie Menschen andere online ausspionieren. Facebook, Instagram und Twitter sind die beliebtesten Social-Media-Apps, um im Internet zu spionieren oder zu stalken.
http://www.itseccity.de/content/markt/studien/online-stalking-betrifft-jung-und-alt-versa-networks250722

Drei zentrale Aufgaben von KI
Ein Raster aus drei Kategorien hilft bei der Orientierung. Denn auf die Frage „Was soll oder kann eine KI für uns tun“ lautet die Antwort: Beurteilen, Schlussfolgern oder Agieren.
https://www.industry-of-things.de/drei-zentrale-aufgaben-kuenstlicher-intelligenz-a-edb40ed013eede347d75b8c43d9943ad
https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Kuenstliche-Intelligenz-und-ERP

James-Webb-Teleskop
Vom James-Webb-Teleskop heißt es, dass es unser Verständnis vom Universum revolutionieren werde. Die ersten Aufnahmen zeigen, dass das kein leeres Gerede ist.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/james-webb-teleskop-joe-biden-zeigt-bild-des-fernen-universums-ld.1693189

Wissenswertes zu Grünem Wasserstoff
Die Bundesregierung hat die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen. Sie soll Grünen Wasserstoff marktfähig machen und seine industrielle Produktion, Transportfähigkeit und Nutzbarkeit ermöglichen. 15 Fragen und Antworten, um mitreden zu können.
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/wissenswertes-zu-gruenem-wasserstoff.html

Grüner Wasserstoff braucht Edelstahl Rostfrei
Die dabei eingesetzten Systeme erfordern wasserstoffresistente Eigenschaften aller Komponenten. Edelstahl Rostfrei in anwendungsspezifisch ausgelegter Güte ist für Wasserstoff Werkstoff der Wahl.
https://www.focus-rostfrei.com/2022/04/18/nachhaltiggruener-wasserstoff-braucht-edelstahl-rostfrei/

Mediationsverfahren
Widerstand ist eine typische Reaktion auf Veränderung. Mediationsverfahren können dazu beitragen, Change mit positiver Bedeutung zu füllen. Lesen Sie, wie.
https://www.computerwoche.de/a/wie-change-etwas-gutes-wird,3549228