Von "A" wie Arbeit bei brütender Hitze bis "U" wie Unliebsame Gespräche

Arbeit bei brütender Hitze

Arbeitgeber müssen auf heißes Wetter reagieren, das ergibt sich aus dem Arbeitsschutzrecht, der Arbeitsstättenverordnung und der Fürsorgepflicht. Bildquelle: Gerd Altmann / pixabay.com

Vergleiche mit anderen schaden oft
Studien haben gezeigt, dass uns Vergleiche mit anderen anspornen können, höhere Leistungen zu erzielen, zum Beispiel bei Sportwettkämpfen. Ungünstige Vergleiche führen jedoch dazu, dass wir unsicher werden und unser Selbstwertgefühl schwächen, da wir andere aufwerten, uns selbst jedoch gleichzeitig abwerten. Zudem entspricht der Blick, den wir auf andere haben, einer Schlüsselloch-Perspektive, die nicht unbedingt die Wahrheit widerspiegelt.
https://www.workingoffice.de/wohlfuehlen/warum-uns-vergleiche-mit-anderen-oft-schaden

Arbeit bei brütender Hitze
Es wird immer öfter immer heißer, aber am Arbeitsplatz bestehen selbst bei tropischem Klima kaum Rechte auf eine Auszeit. Allerdings gelten Fürsorgepflichten des Arbeitgebers: Er muss auf heißes Wetter reagieren, das ergibt sich aus dem Arbeitsschutzrecht, der Arbeitsstättenverordnung und der Fürsorgepflicht. Besondere Pflichten bestehen gegenüber Schwangeren und älteren Mitarbeitern und bei Arbeit unter freiem Himmel.
https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/was-das-arbeitsschutzgesetz-bei-hitze-vorschreibt_218_462712.html

Funktürme
Der spanische Cellnex bietet nicht länger um eine Beteiligung an der Funkturmtochter der Deutschen Telekom. Die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) zählt inzwischen fast 41.000 Standorte und hat im vergangenen Jahr ihren vergleichbaren Umsatz um rund fünf Prozent auf 1,1 Milliarden Euro und das Betriebsergebnis (Ebitda AL) um 6,3 Prozent auf 600 Millionen Euro erhöht.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/telekommunikation-cellnex-steigt-aus-dem-bieterkampf-um-die-telekom-funktuerme-aus/28502326.html

Internet aus dem All
Als Vorreiter in Sachen Digitalisierung beziehungsweise Internet aus dem All wird hingegen das in den USA angesiedelte Raumfahrtunternehmen SpaceX gesehen. Dessen Satelliten sind Teil des "Starlink"-Netzwerks, das SpaceX aufbaut, um Internetkonnektivität besonders für ländliche Gebiete auf der Erde zur Verfügung zu stellen.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/usa-vs-eu-wie-steht-es-ums-internet-aus-dem-all,SRj4W2u

Nachhaltige Mobilität: "Das heutige Verkehrssystem rechnet sich in keiner Weise"
Bus, Bahn, E-Scooter, Fahrrad, Roboterauto – wie werden wir uns künftig fortbewegen in unseren Städten? Noch hakt es mit der nachhaltigen Mobilität. Doch sie wird kommen, und beim Kampf um Raum wird es einen Verlierer geben, ist Zukunftsforscher Stefan Carsten überzeugt.
https://www.manager-magazin.de/politik/neue-mobilitaet-wie-wir-kuenftig-in-staedten-unterwegs-sein-werden-a-3096f8d6-7489-400f-9dfe-c21194bc12d5

Risiko Homeoffice: Apps können unbemerkt auf Mikrofon zugreifen
Das Arbeiten von zu Hause oder unterwegs in Bezug auf Datensicherheit birgt viele Gefahren. Recherchen und technische Versuche des Bayerischen Rundfunks zeigen nun, dass Video-Telefonate zum Risiko werden können. Die Tests der datenjournalistischen Teams BR Data und BR AI und Automation Lab zusammen mit PULS Reportage belegen, dass Notebook-Programme die Kamera und das Mikrofon jederzeit aktivieren können, um Videos und Gespräche aufzuzeichnen.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/risiko-homeoffice-apps-koennen-unbemerkt-auf-kamera-zugreifen,TBPM8PS 

Mobilcom-Debitel wird endgültig zu Freenet
Freenet lässt die einstige Mutter-Marke Mobilcom-Debitel sterben und integriert die Angebote und Dienste mit sofortiger Wirkung in die Freenet-Sparte Mobilfunk.
https://www.funkschau.de/office-kommunikation/mobilcom-debitel-wird-endgueltig-zu-freenet.197578.html

Elf bahnbrechende Erfindungen von Siemens
In folgendem Artikel werden elf bahnbrechende Erfindungen von Siemens vorgestellt.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/elf-bahnbrechende-erfindungen-von-siemens-a-472a343f6940c613ca5d38d633f4c1d5

Klimapolitik
Die Digitalisierung hat die Kraft, Wirtschaft und Klimaschutz zusammenzubringen. Es geht jetzt darum, was Firmen beitragen können zum Klimaschutz und wie Klimaschutz zugleich auch Geschäftsmodell sein kann, also zu Wachstum und internationaler Wettbewerbsfähigkeit führt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ukraine-krieg-robert-habeck-klimaschutz-unternehmen-1.5611414

Cybergefahren
Die Wahrscheinlichkeit, dass kritische Dienstleistungen aufgrund von Cybergefahren ausfallen, ist also bereits heute so hoch, dass sie ständig mitgedacht werden muss. Übergeordnetes Ziel des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK im Umgang mit Cybergefahren ist es, gravierende Ausfälle kritischer Dienstleistungen und damit erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit zu vermeiden.
https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Kritische-Infrastrukturen/KRITIS-Gefahrenlagen/Cybergefahren/cybergefahren_node.html

Data Scientists
Die Aufgaben von Data Scientists (Umsetzer der Datenökonomie) sind so komplex wie die, die Recruiter zu lösen haben, um geeignete Kandidaten zu finden. Für den Dekra Arbeitsmarkt-Report 2022 wurden 350 Stellenangebote analysiert, um herauszufinden, welche Aufgaben ein Data Scientist am neuen Arbeitsplatz übernehmen soll und was er hierfür können muss. Näheres im Dekra Arbeitsmarkt-Report 2022 vom Juni 2022, Seite 14-18.
https://www.computerwoche.de/a/was-data-scientists-mitbringen-muessen,3553569

Chief Trust Officer
Die Verantwortung für Datenschutz und Compliance gehört ins C-Level-Management. Dafür genügt es nicht, den IT-Leiter in CIO umzubenennen. Doch braucht man dafür eine neue Management-Position? Und wenn ja, welche Fähigkeiten verlangt diese?
https://www.computerwoche.de/a/warum-sie-einen-chief-trust-officer-brauchen,3552815

Datenkompetenz auf dem Talentmarkt
Studie: Datenkompetenz wird bis 2030 gefragteste Arbeitnehmer-Expertise und bringt mehr Gehalt. Nur sieben Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer haben volles Vertrauen in ihre Datenkompetenz. 80 Prozent der befragten Führungskräfte sagen, dass Datenkompetenz in Zukunft genauso wichtig sein wird wie heute die Fähigkeit, einen Computer bedienen zu können – das hat eine aktuelle Studie von Qlik, einem führenden Anbieter von Datenanalysen, ergeben. Etwa jeder fünfte deutsche Arbeitnehmer glaubt, dass sein Arbeitgeber ihn auf einen stärker datenorientierten und automatisierten Arbeitsplatz vorbereitet (23 Prozent). Und das, obwohl die meisten Führungskräfte einen Umbruch der Arbeitsmethoden aufgrund der wachsenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) vorhersagen.
http://www.saasmagazin.de/saasondemandmarkt/studien/datenkompetenz-auf-dem-talentmarkt-qlik240622.html

Balkonkraftwerke
Sie stehen im Vorgarten, auf der Terrasse oder dem Balkon: Durch kleine Photovoltaik-Anlagen kann unkompliziert selbst grüner Strom produziert werden - und das ohne Genehmigung. Die Idee findet immer mehr Anklang, besonders bei Mietern.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/photovoltaik-anlagen-mit-balkonkraftwerken-als-mieter-eigenen-strom-erzeugen,T9wpURZ

Hinweis: Muss ich meinen Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft informieren? Darf ich das Kraftwerk überall montieren?
https://balkonkraftwerk-vertrieb.de/rechtliches/

Managementberatung: Lünendonk-Liste 2022
Nach einem Rückgang im Covid-19-Jahr 2020 zeigt sich der Consulting-Markt erholt. Die 20 größten Managementberatungen mit Hauptsitz in Deutschland erzielten im Geschäftsjahr 2021 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 16,6 Prozent. Im Geschäftsjahr 2020 gingen die Gesamtumsätze im Mittel noch um 6,8 Prozent zurück – nach über zehn Jahren Wachstum in Folge.
https://www.luenendonk.de/aktuelles/presseinformation/luenendonk-liste-2022-managementberatung-deutscher-consulting-markt-zeigt-sich-erholt/

Führungskräfteentwicklung
In Zeiten der Unsicherheit sind Führungskompetenzen wieder stärker gefragt. Schließlich liegt es an den Führungskräften, den Mitarbeitenden Orientierung zu geben. Damit rückt auch die Führungskräfteentwicklung wieder in den Vordergrund – sie muss dafür sorgen, dass die Manager und Managerinnen mit den aktuellen Herausforderungen umgehen können.
https://www.haufe.de/personal/hr-management/fuehrungskraefteentwicklung-definition-und-methoden_80_568430.html

Orts- und zeitflexible Arbeit gesundheitsgerecht gestalten
Das digitalisierte, orts- und zeitflexible Arbeiten wird häufig als "Neues Normal" der Arbeitswelt betrachtet. Welche Veränderungen der Arbeit sind damit verbunden? In der Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit wird der Fokus auf die zeitliche Entgrenzung gelegt. Beim Vergleich der Beschäftigten im "Neuen Normal" mit denen, die eher "traditionell" an einem festen betrieblichen Arbeitsplatz tätig sind, zeigen sich deutliche Unterschiede. Mitentscheidend ist die betriebliche Gestaltung der neuen Arbeitsformen. Auch das zeigen die Daten: Dort, wo Betriebs- oder Dienstvereinbarungen zum Thema mobile Arbeit geschlossen wurden, ist das Ausmaß von zeitlicher Entgrenzung und beeinträchtigter Erholung deutlich geringer.
DGB-Index-Gute-Arbeit_Sonderauswertung_Neues-Normal_web.pdf (PDF, 283 kB)

Unliebsame Gespräche
Sind Gespräche Ihr unbeliebtester Teil der Arbeit? Folgender Artikel ist interessant und hilfreich, für alle - nicht nur für Vertriebler. Aber Kaltakquise muss nicht der am meisten gefürchtete Teil Ihres Terminkalenders sein. Kaltakquise hilft Ihnen, Ihr Netzwerk zu erweitern und neue Interessenten anzusprechen. Beispiel: Anstatt um einen Rückruf zu bitten, hinterlassen Sie eine Nachricht, dass Sie sich am nächsten Tag um 10.00 Uhr wieder melden werden (das nennt sich DNS und steht für Der Nächste Schritt).
https://wernerhahn.de/5-tipps-wie-sie-mit-kaltakquise-mehr-umsatz-generieren/

Zum Podcast: https://podcastwernerhahn.podigee.io/141-5-tipps-wie-sie-mit-kaltakquise-mehr-umsatz-generieren

Sektorenkopplung
Die Sektorenkopplung (auch Sektorkopplung genannt) verbindet die Strom-, Wärme- und Gasnetze als auch den Mobilitätssektor miteinander. Sie ist eine Schlüsseltechnologie im Rahmen der Energiewende auf dem Weg Deutschlands zur angestrebten Klimaneutralität. Als anerkannter Regelsetzer, technisch-wissenschaftlicher Know-how-Träger und Förderer technischer Innovationen ist der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) das Kompetenznetzwerk für alle Fragen der Versorgung mit Erdgas und Trinkwasser.
https://www.dvgw.de/themen/energiewende/sektorenkopplung

Heizen und Kühlen mit Wärmepumpe
Das Kühlen von Häusern wird angesichts immer häufiger auftretender sogenannter "Hitzesommer" und des Klimawandels auch in unseren Breitengraden zunehmend attraktiver. Wer sich für eine Wärmepumpe entscheidet, sollte deshalb diese Möglichkeit bei der Planung gleich mit in Betracht ziehen.
https://www.heizsparer.de/heizung/heizungssysteme/waermepumpe/heizen-und-kuehlen-mit-waermepumpe

Satellitenaufklärung
Die elektronische Aufklärung aus dem All war lange Geheimdiensten und Militär vorbehalten. Mini-Satelliten und das Musk-Unternehmen SpaceX machen dies nun für Grenzbehörden interessant. Neben Telefonen werden Radare von Schiffen überwacht. Zur Ortung und Verfolgung von Schiffen nutzt Frontex Daten des automatischen Identifikationssystems (AIS), mit dem jedes größere Schiff über UKW-Funkfrequenzen regelmäßig seine Identität, den jeweiligen Standort und das Ziel an Empfangsgeräte senden muss. Des Weiteren erfolgt ein intensives Aufspüren von elektromagnetischer Strahlung, wie sie etwa von Funkgeräten oder Mobiltelefonen an Bord von Schiffen ausgesendet wird.
https://netzpolitik.org/2022/maritime-ueberwachung-spionagesatelliten-im-frontex-einsatz

Luftfahrt - Technik in Bayern
Gegenwärtig stehen wir in der Luftfahrt vor zwei großen Herausforderungen. Zum einen müssen wir die aktuellen Flugzeuge weiter verbessern, deren Effizienz steigern und Klimawirkung reduzieren. Zum anderen gilt es, den Weg für eine neue Flugzeuggeneration zu ebnen. Das erfolgt unter anderem durch neue Flugzeugkonzepte, neue Antriebe und Leichtbauprinzipien sowie Systemarchitekturen in Kombination mit nachhaltigen Kraftstoffen.
https://www.vdi-sued.de/fileadmin/sn_config/mediapool_vdi/bilder/bezirksverein/TiB-Versand/TiB_04-2022_Luftfahrt_online.pdf

30 Jahre digitaler Mobilfunk
Die ersten Mobiltelefone, die vor 30 Jahren eine neue Epoche im Kommunikationszeitalter einleiteten, waren noch so schwer wie ein Vollkornbrot. Am Anfang wussten die Verbraucher noch nicht viel damit anzufangen. Das sollte sich aber schnell ändern.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/30-jahre-digitaler-mobilfunk-vom-knochen-zum-smartphone-a-6db0b87f5223bbe7983e36871639b4f2

Lebenswerte Innenstädte
Innenstädte müssen für alle Menschen und Generationen ein lebenswertes Zuhause bieten. Dieses Ziel verfolgt eine außergewöhnliche Verbändeallianz unterschiedlicher Interessen und legt ein gemeinsames Positionspapier vor. Sie wollen den Wandel zusammen anpacken.
​​​​​​​https://difu.de/presse/pressemitteilungen/2022-07-01/lebenswerte-innenstaedte-mit-zukunft-verbaendeallianz-legt-positionspapier-vor