Von "A" wie "Arztpraxen im Ausverkauf" bis "W" wie "Werbeslogans"

Arztpraxen im Ausverkauf

Arztpraxen werden von Finanzinvestoren gekauft und in Medizinische Versorgungszentren gegliedert, um Gewinne zu generieren. Bildquelle: Gerd Altmann / pixabay.com

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tarifeinigung-oeffentlicher-dienst-113.html 

Fachkarrieren
Die große Mehrheit aller Mitarbeiter bleibt ein Berufsleben lang Fachkraft. Experten sorgen für Wertschöpfung in Projekten und in agilen Settings, Fachkarrieren bieten ihnen strukturierte Entwicklung. Fachkarrieren sind kein Idealismus, sondern würdigen die ökonomische Bedeutung von Expertise. Die Implementierung eines stringenten Karrierekonzepts zur beruflichen Weiterentwicklung von Fachkräften kann für Unternehmen ein wichtiger Schlüssel zur Mitarbeiterbindung sein.
https://www.computerwoche.de/a/wie-arbeitgeber-fachkarrieren-projektieren,3553271

KI-generierte Bilder
Die viral gegangenen Deepfakes des Papstes sowie von Trump und Putin stammen von einer im März 2023 aktualisierten Version der Software »Midjourney«, die Ergebnisse in noch besserer Qualität liefert als bisherige Algorithmen. Damit liefern sich bilderzeugende KIs und entsprechende Detektionssoftware, die solche Fälschungen enttarnen soll, ein Katz-und-Maus-Spiel – wobei es scheint, als würden erstere die Oberhand gewinnen. Doch Informatikerinnen und Informatiker lassen sich davon nicht entmutigen. Im Gegenteil: Sie entwickeln immer ausgeklügeltere Tricks, um KI-generierte Bilder zu entlarven.
https://www.spektrum.de/news/deepfake-wie-lassen-sich-ki-generierte-bilder-enttarnen/2127222# 
https://www.chip.de/downloads/webapp-Midjourney-Bilder-KI_184386674.html

So hilft KI
Alle reden über künstliche Intelligenz (KI): Nur, was kann die eigentlich für uns tun – schon jetzt, ganz konkret und ohne große Programmierkenntnisse? Hier sind fünf praktische Tipps, wie Sie ChatGPT und mehr für sich im Alltag nutzen können.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/5-praktische-tipps-so-hilft-ihnen-ki-heute-schon-im-alltag,TaXTl4L

Im von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin baua abgegebenen Bericht kompakt "Schreiben von Texten durch künstliche Intelligenz" werden Chancen und Risiken für die menschengerechte Arbeit diskutiert.
https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Bericht-kompakt/KI-Texteschreiben.pdf
https://www.turi2.de/community/das-groesste-live-experiment-in-der-geschichte-der-menschheit-miriam-meckel-und-lea-steinacker-ueber-chancen-und-risiken-von-ki/

Was ist Technikethik?
Was heißt Technikethik und was sind die Kernaufgaben? Und warum gehört sie nicht in den Elfenbeinturm sondern auch zur Arbeit und Entwicklung von Ingenieurinnen und Ingenieuren? Für international agierende Technik-Unternehmen werden kulturelle Unterschiede bedeutsamer, die prägen, ob und wie bestimmte Technologien angenommen, adaptiert, modifiziert und gebraucht werden, etwa Roboter als soziale Agenten in der Pflege, Zuhause oder im Restaurant. Da außerdem politische und ökonomische Rahmenbedingungen stark divergieren, muss jede technikethische Analyse kontextbezogen verfahren.
https://www.vdi.de/news/detail/was-ist-technikethik

Cyberkriminalität 2023
Es gibt keine Anzeichen für weniger Cyberkriminalität. Die Bedrohungslandschaft entwickelt sich, genau wie die Cyberangriffe selbst, ständig weiter. Und das trotz der Versuche von Cybersicherheitsexperten, dagegen vorzugehen.
https://www.globalsign.com/de-de/blog/cyberangriffe-auf-die-man-2023-achten-sollte
http://www.itseccity.de/content/markt/hintergrund/drei-gruende_-warum-eine-neuauflage-des-ozg-dringend-noetig-ist-zscaler110423

Abhören mit Handy
Belauscht dein Handy dich? Was zunächst abwegig klingt, kann durchaus der Realität entsprechen. Falls du wissen möchtest, ob auch du betroffen bist, erfährst du hier. Über das Einstellungs-Menü deines Smartphones. Unter Android ist dazu beispielsweise in den Einstellungen die Auflistung aller installierter Apps aufzurufen. Hier eine App auswählen und dann auf „Berechtigungen“ klicken. Die exakte Vorgehensweise kann dabei von Handy zu Handy variieren.
https://www.inside-digital.de/news/belauscht-dein-handy-dich-simpler-trick-lueftet-das-geheimnis/amp

Stromverbrauch
Mit einem Strommessgerät können Sie Ihren Stromverbrauch und die Kosten senken. Die Stiftung Warentest hat klassische und smarte Modelle untersucht. Hier die Ergebnisse.
https://www.t-online.de/ratgeber/haushalt-und-wohnen/elektronik-und-leuchten/id_100080756/strommessgeraete-im-test-mit-diesen-modellen-sparen-sie-energie-und-kosten.html
https://www.warenvergleich.de/energiemessgeraet/

Arztpraxen im Ausverkauf
Finanzinvestoren kaufen zunehmend Arztpraxen und gliedern sie in Medizinische Versorgungszentren ein. Zum zentralen Unternehmenszweck wird es dann, Gewinne zu generieren.
https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/mein-arbeitsplatz/mvz/++co++e67f32c6-cdfc-11ed-8d27-001a4a160111

T-Systems MMS
Im Zug einer strategischen Neuausrichtung wird die T-Systems MMS in die Deutsche Telekom integriert. Dort soll sie künftig als Telekom MMS agieren. Auf Personal und Kunden hat die Umfirmierung der Telekom zufolge keine weiteren Auswirkungen. Die Telekom MMS soll Unternehmen bei der digitalen Transformation begleiten und Geschäftsmodelle für digitale Erlebnisse entwickeln.
https://www.computerwoche.de/a/aus-t-systems-mms-wird-telekom-mms,3614159

Neue Mobilfunkstandorte
Im Jahr 2022 seien 2.674 Neubaustandorte errichtet und 33.611 bestehende Mobilfunkstandorte um LTE/5G-Technik erweitert worden. Grundlage der Zahlen war eine Abfrage von Bitkom unter den Netzbetreibern.
https://www.connect-professional.de/markt-trends/taeglich-10-neue-mobilfunkstandorte.202798.html

Smartphones
Vor 30 Jahren kam der Urahn moderner Smartphones auf den Markt. Aus dem Klotz von damals wurde im Laufe der Zeit ein ultradünnes, schnelles und intelligentes Gerät. In einer kleinen Zeitreise werden die letzten 30 Jahre im Schnelldurchlauf gezeigt.
https://www.computerwoche.de/a/die-geschichte-des-smartphones,3613435

WhatsApp auf dem PC
Bereits seit längerer Zeit gibt es eine Browserversion von WhatsApp. Nun findet man im Microsoft Store auch eine Windows-Variante des Messengers. Beide Versionen kommen jetzt ohne Smartphone-Verbindung aus. WhatsApp Desktop ist eine praktische Alternative für Benutzer, die bei der Arbeit am Computer nicht ständig aufs Smartphone schauen wollen.
https://www.computerwoche.de/a/so-laeuft-whatsapp-auf-dem-pc,3614216

Usability
Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit eines Produkts, Systems oder einer Dienstleistung. Im Kern geht es darum, ob Produkte einfach und effektiv genutzt werden können, um definierte Ziele zu erreichen.
https://www.industry-of-things.de/was-ist-usability-und-warum-ist-sie-wichtig-a-143fccba76cda5c5275c727a03296cb3

Wirkung der Digitalisierung auf die Arbeit der Zukunft
Eine gemeinsame Studie des Fraunhofer FIT und Fujitsu Deutschland stellt dar, wie Unternehmen den Wandel zu New Digital Work, also zu digitaler, agiler, selbstbestimmter und flexibler Arbeit, erfolgreich gestalten können.
https://www.fit.fraunhofer.de/en/press/23-03-01_fraunhofer-studie-zu-new-digital-work-die-zukunft-der-arbeit-im-digitalen-zeitalter.html

Tageslicht
Arbeitshilfe zur Tageslichtplanung in Büro- und Verwaltungsgebäuden: Wie wird eine gute Versorgung mit Tageslicht in Büro- und anderen ständigen Aufenthaltsräumen sichergestellt, um konzentriertes Arbeiten sowie die Behaglichkeit am Arbeitsplatz zu fördern?
https://www.zukunftbau.de/neue-meldung/tageslicht-arbeitshilfe-zur-tageslichtplanung-in-buero-und-verwaltungsgebaeuden

Gehaltsreport 2023
43.800 Euro – so hoch ist das Bruttomediangehalt von Beschäftigten in Deutschland pro Jahr. Das hat das Jobportal StepStone in seinem aktuell veröffentlichten Gehaltsreport 2023 herausgefunden.

Median bedeutet: Es gibt exakt gleich viele Gehälter, die niedriger und die höher als das Mediangehalt liegen. Das Durchschnittsgehalt aller Arbeitnehmer*innen hierzulande beträgt dagegen 53.100 Euro brutto pro Jahr.
https://www.ing.de/wissen/gehaltsstudie-2023

Digital Ethics
T-Systems Multimedia Solutions: Die Digitalisierung bringt stetig neue Innovationen hervor. Derzeit dringen die Themen Automatisierung und künstliche Intelligenz in viele Bereiche des alltäglichen Lebens vor. Die Frage nach ethischen Prinzipien rückt dadurch immer mehr in den Vordergrund.
https://www.t-systems-mms.com/angebote/digital-reliability/digital-ethics.html

KI, ETHIK, MORAL
Das vorliegende Whitepaper verfolgt das Ziel, den aktuellen Stand der Diskussion darzustellen und Normierungs- und Standardisierungsbedarfe festzustellen. Die zentrale Leitfrage ist dabei, welchen Beitrag die Normung und Standardisierung leisten kann, um die Anwendung von KI bei automatisierten Fahrzeugen und Maschinen unter ethischen Aspekten zu ermöglichen.
https://www.din.de/resource/blob/754724/00dcbccc21399e13872b2b6120369e74/whitepaper-ki-ethikaspekte-data.pdf

KI und menschliche Entfaltung
Deutscher Ethikrat beschreibt mit Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ die Auswirkungen digitaler Technologien auf das menschliche Selbstverständnis und Miteinander.
https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2023/ethikrat-kuenstliche-intelligenz-darf-menschliche-entfaltung-nicht-vermindern/
https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-mensch-und-maschine.pdf

Rechtsvorschrift zur Cyberresilienz
Mit dem Cyber Resilience Act (CRA) der EU wird die Industrie mit einem der strengsten Regelwerke konfrontiert. Alles, was einen Microchip enthält, wird dann streng verpflichtet. Bis dato gibt es dafür aber kaum etablierte Prozesse. Während des gesamten Produktlebenszyklus müssten Hersteller die Schwachstellen ihrer Produkte effektiv managen, regelmäßige Tests durchführen und ein umfassendes Patch-Management vorweisen.
https://www.industry-of-things.de/das-droht-unternehmen-durch-den-cyber-resilience-act-der-eu-a-e38a09bedaaac3ebe94559787c4b3250

Risikomanagement
Wie Unternehmen mittels Risikomanagement Risiken aufspüren, analysieren und einschätzen können. Entsprechende Frühwarnsysteme sind von entscheidender Bedeutung für die Zukunftssicherheit und Existenz eines Betriebes. Ein gutes Risikomanagementsystem sollte immer die individuellen Strukturen, Prozesse, den Betrieb und die Projekte des Unternehmens abbilden.
https://www.computerwoche.de/a/was-unternehmen-beachten-muessen,3544173

Digitalcheck
Alle Gesetzentwürfe der Bundesregierung werden vom 1. April an einem sogenannten Digitalcheck unterzogen, dessen Ergebnisse öffentlich einsehbar sind. Es geht darum zu schauen, ob bei dem jeweiligen Vorhaben eine digitale Umsetzung mitgedacht wurde. Bestandteil des „Digitalchecks“ ist ein Fragenkatalog, der in dem Ministerium ausgefüllt werden muss, das die Hauptverantwortung für eine neue Regelung trägt. Da wird dann beispielsweise abgefragt, ob durch das Vorhaben eine Anpassung einer IT-Lösung erforderlich wird oder auf welchem Wege Daten, die neu erhoben werden sollen, gespeichert und gegebenenfalls weitergeleitet werden.
https://www.connect-professional.de/markt-trends/startschuss-fuer-digitalcheck.202990.html

Börsengehandelte Indexfonds (ETFs)
ETF steht für "Exchange-Traded Fund". Übersetzt heißt das: börsengehandelte Fonds. Das ist eine spezielle Variante der Investmentfonds oder Fonds. Transparenz, niedrige Kosten, Risikostreuung - ETFs bieten viele Vorteile gegenüber anderen Anlageformen, haben aber auch Nachteile und bergen Risiken. Und für den Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge eignen sich nur die wenigsten ETFs. Sie können in ETFs auch regelmäßig etwas ansparen. Angeboten werden ETF-Sparpläne derzeit vorrangig von Direktbanken und vereinzelt von Fondsvermittlern im Internet.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/welche-vorteile-und-nachteile-haben-etfs-16603
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/Produkte/ETF/ETF_artikel.html

Netzunabhängige SIM-Karten
M2M-SIM-Karten sichern unter anderem den zuverlässigen Betrieb von E-Ladesäulen. Sie ermöglichen Fahrerinnen und Fahrern von E-Autos verlässliches Laden und Bezahlen. Betreiber profitieren von der vorausschauenden Wartung der Anlagen. Viele Ladesäulen besitzen bereits eigene Mobilfunkschnittstellen, die daraufhin optimiert sind, immer das beste Netz zu erkennen und auszuwählen. Ist kein Router integriert, ist es wichtig, einen Industrial- oder M2M-Router auszuwählen, um überall die beste Netzverbindung herstellen zu können.
https://www.industry-of-things.de/die-vorteile-netzunabhangiger-sim-karten-a-a816fcdadd10458aeb33e0dd3bae37c7

Werbeslogans
„Come in and find out“ - „Komm rein und finde wieder heraus“ – Nicht jeder englische Slogan ist für Konsumenten unmittelbar verständlich. Prof. Lippold analysiert anhand aktueller und älterer Beispiele, warum manche Slogans funktionieren, andere dagegen kontraproduktiv sind.
https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/wo-manni-lebt-werbeslogans-und-die-tuecken-der-globalisierung/

Reparaturpflicht
Die EU-Kommission hat – nachdem sie den Termin mehrfach verschoben hatte – ihren Vorschlag für ein Recht auf Reparatur vorstellt. Das Vorhaben ist Teil des European Green Deal, ein Maßnahmenbündel, mit dem die EU bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden will. Den Zugang zu Ersatzteilen will die Kommission nicht erleichtern.
https://netzpolitik.org/2023/eu-kommission-reparaturpflicht-mit-luecken

Gigabit-Strategie
Das Gigabit-Grundbuch (G-GB) der Bundesregierung bündelt die für den Ausbau der Gigabitnetze relevanten Informationen in Deutschland und vernetzt sie miteinander. Der effiziente Ausbau der digitalen Infrastrukturen benötigt eine gute Datengrundlage, mit deren Hilfe Investitionsentscheidungen vorbereitet, Mitnutzungspotenziale identifiziert und wirksame Unterstützungsmaßnahmen des Bundes und der Länder geplant werden können.
https://gigabitgrundbuch.bund.de/cln_112/GIGA/DE/_Home/start.html

Interessant auch: Monitoring Mobilfunk - Flächenversorgung nach Bundesland
https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/MobilfunkMonitoring/Downloads/Auwertung_Bund_Zusammenfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Drohnenstrategie
Die neue Drohnenstrategie zeigt auf, wie Europa den kommerziellen Drohnenbetrieb in großem Maßstab weiterverfolgen und gleichzeitig dem Sektor neue Chancen eröffnen kann. Die Strategie sieht vor, dass Drohnendienste bis 2030 zum Alltag in Europa gehören werden.
http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/eueuropa/europaeische-kommission/von-arbeitsplaetzen-bis-mobilitaetsloesungen-eu-komm170323.html
https://bvcp.de/multicopter-news/eu-kommission-praesentiert-drohnenstrategie-2-0-zum-aufbau-eines-grossen-europaeischen-drohnenmarktes/

Skimming am Geldautomaten
Die Bankkarte in den Automaten stecken, PIN eingeben und Geld abheben: eigentlich alles wie immer. Doch einige Zeit später zeigen sich beim Blick auf das Konto merkwürdige Zahlungsabgänge aus dem Ausland. Die Betrugsmasche, bei der am Geldautomaten oder anderen Kartenlesegeräten Daten geklaut werden, nennt sich Skimming.
https://www.ing.de/wissen/skimming

Abzocke mit der Techniker-Masche
Ein Klassiker: Jemand ruft an und sagt, für den IT-Support von Microsoft zu arbeiten. Angeblich weise der Computer oder Laptop Fehler auf, sei virenverseucht oder gehackt worden. Mitunter behaupten die Kriminellen auch, die Lizenzen für Microsoft-Produkte seien abgelaufen und der Rechner benötige ein neues Sicherheitszertifikat. Dazu sei auf den Geräten eine Fernwartungssoftware zu installieren.
https://www.ing.de/wissen/tech-support-scam

Was ist Kryptografie?
Kryptografie schafft die Grundlage für sichere Kommunikation im Internet. Das sollten Sie zum Thema wissen.
https://www.computerwoche.de/a/was-ist-kryptografie,3549974