Von „C“ wie Cyberkriminalität bis „S“ wie Smart Home

Mit der Cybersicherheitsstrategie 2021 hat die Bundesregierung ihre langfristigen Ziele für die Bekämpfung von Cyberkriminalität beschlossen. Weitere spannende Themen finden Sie in diesem Artikel. Bildquelle: vicky gharat / pixabay.com

Der Weg zu 6G
Während die Möglichkeiten von 5G im privaten und Unternehmens-Umfeld noch kaum ausgeschöpft sind, machen sich Mobilfunkbetreiber und -ausrüster bereits Gedanken über die weitere Entwicklung, Stichwort 5,5 oder sogar 6G. Mit 6G wird Mobilfunk in der digitalen und vernetzten Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Auf diese zehn Trends müssen sich Anbieter und Anwender bis 2030 einstellen.
https://www.computerwoche.de/a/der-weg-zu-6g,3552011


Mein neues digitales Leben in China
Schon klar, Gesichtserkennung, Videoüberwachung und die «Super-App» WeChat sind in China überall. Aber was bedeutet das konkret im Alltag? Eindrücke eines Technologie-Korrespondenten.
https://www.nzz.ch/technologie/mein-neues-digitales-leben-in-china-ld.1648916


"Jedermannfunk"
CB-Funk (engl. citizens band radio) ist eine Art "Jedermannfunk" am oberen Ende der Kurzwelle. Er gehörte einst in jeden Lastwagen, vor allem, wenn sie auf langen Strecken unterwegs waren. Mittlerweile haben viele Trucker Smartphones. Was ist also aus dem CB-Funk geworden?
https://www.sueddeutsche.de/auto/kommunikation-hallo-hallo-wie-sieht-es-aus-da-vorne-1.5084176


Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt 2021
Die Zahl der Festnetzminuten beim Telefonieren steigt wieder, so eine aktuelle Studie von DIALOG CONSULT und VATM . Jahrelang drängten E-Mail und Whatsapp das gute, alte Telefon immer mehr an den Rand. Doch nun steigt die Zahl der Gesprächsminuten wieder.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/telefon-corona-vatm-1.5451489
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/verband-der-anbieter-von-telekommunikations-und-mehrwertdiensten-e-v-vatm/VATM-und-DIALOG-CONSULT-stellen-Studie-zum-deutschen-Telekommunikationsmarkt-2021-vor/boxid/1082766

 

Was darf der Staat im Cyberraum?
Mit der Cybersicherheitsstrategie 2021 hat die Bundesregierung ihre langfristigen Ziele für die Bekämpfung von Cyberkriminalität beschlossen. Vier Handlungsfelder, 44 Ziele auf über 140 Seiten. Was das konkret bedeutet und wo der Staat in Zukunft Schwerpunkte setzt, darüber spricht Dr. Markus Richter mit der israelischen IT-Sicherheitsforscherin Dr. Haya Shulman. Dabei geht es auch um kritische Fragen: Welche Befugnisse brauchen Sicherheitsbehörden? Darf der Staat auch Schwachstellen in IT-Systemen nutzen? Und wie können Zivilgesellschaft und Wissenschaft stärker eingebunden werden?
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2021/10/cio-podcast-cybersicherheit.html
Zum Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=M0mT351IvkM


Leitfaden Cloud-Security
Der TeleTrusT-Leitfaden "Cloud Security" richtet sich vorwiegend an kleine und mittlere Unternehmen. Er beginnt mit einer systematischen Betrachtung der Risiken bei der Nutzung von Cloud-Diensten, gegliedert nach allgemeinen IT-Risiken, Cloud-spezifischen Risiken und rechtlichen Anforderungen. Betrachtet werden auch die Sicherheitsvorteile von Cloud Services.
https://www.teletrust.de/publikationen/broschueren/cloud-security/


Broschüre: Digital. Sicher. Souverän
BMBF-Broschüre - Forschungsrahmenprogramm der Bundesregierung zur IT-Sicherheit
Broschüre: https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/5/31672_Digital_Sicher_Souveraen.pdf


Ethische Grundsätze des Ingenieurberufs
„Die ,Ethischen Grundsätze‘ bieten Ingenieurinnen und Ingenieuren Orientierung und unterstützen sie bei der Beurteilung von Verantwortungskonflikten.“ Hierzu bietet der VDI eine Publikation an.
https://www.vdi.de/themen/ethische-grundsaetze


Strommasten für 4G/5G-Mobilfunknetz
Eon verfügt deutschlandweit über mehr als 100.000 Hoch- und Mittelspannungsmasten, die zusätzlich als potenzielle Funkmasten in Frage kommen. Der Konzern erhofft sich davon einen Digitalisierungsschub. Erste Projekte sind bereits in Vorbereitung.
https://www.pressebox.de/inaktiv/eon-se/Besseres-Mobilfunknetz-durch-Strommasten-von-E-ON/boxid/1080646


Bedeutsamkeit des Smartphones
Das Smartphone spielt im Alltag zunehmend eine größere Rolle. 89 Prozent der Deutschen unterschiedlicher Altersgruppen besitzen aktuell ein Smartphone. Telefoniert wird aber immer weniger. Stattdessen steigt die Bedeutung von Messenger-Apps, Online-Nachrichten, E-Mail und den sozialen Netzwerken.
https://smartphone25.museumsstiftung.de/digitaler-alltag/


Smart Home und Smart Office
Zur Erfassung der Kundenwünsche für ein Smartes Gebäude bietet das Institut für Gebäudetechnologie GmbH (IGT) den Fragebogen „Smart Home und Smart Office“ sowie die Checkliste „Smart Home und Smart Office“. FragebogenIGT-Richtlinie: Planung von Smarthome-Systemen
Quelle: https://www.ingenieurbau-online.de/news/newsdetail/checkliste-smart-home-und-smart-office


Nachhaltige Citylogistik
Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat Methoden zur Identifikation, Bewertung, Erhebung und Auswertung von Daten für Citylogistik und urbanen Güterverkehr genauer analysiert. Im Rahmen des Projekts „MobiDig“ entstand ein Handlungsleitfaden.
Quelle: https://www.egovernment-computing.de/mit-daten-zur-nachhaltigen-citylogistik-a-1066465


Fahrzeuge mit Hochvoltsystemen
Eine Information der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung beschreibt, wie auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung sicheres Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen organisiert werden kann.
DGUV Information 209-093: https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3982


Speicher der Zukunft: DNA-Storage
Wachsende Datenmassen setzen die Storage-Branche unter Druck. Denn Speichertechnologie muss die Kapazitäten decken und gleichzeitig finanziell erschwinglich sein. Forschungsansätze zielen deshalb auf ein Speichermedium ab, das Jahrtausende überdauern kann: DNA. DNA-Basen sind etwa so groß wie zehn Atome. Das entspricht einem Volumen von 1 nm³. 1 mm³ kann etwa neun Terabyte an DNA-Bits halten. Beispielsweise eine LTO-Kassette hat ein Volumen von 235 cm³. Wäre sie mit DNA-Bits gefüllt, entspräche das etwa zwei Exabyte an Daten. 115.000-mal mehr als ein LTO-9-Tape. Bei den für 2025 prognostizierten 180 Zettabyte würden also bereits 23,5 m³ an Volumen ausreichen, um die Daten in DNA zu speichern.
https://www.funkschau.de/datacenter-netzwerke/was-ist-eigentlich-dna-storage.190571.html


Wie funktionieren Tarifverhandlungen?
Wenn Gewerkschaften eine angemessenere Bezahlung oder bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten durchsetzen wollen, ist ein Streik erst das letzte Mittel, die gesetzten Ziele zu erreichen. Was passiert eigentlich vorher?
https://www.gew.de/tarif/streik/wie-funktionieren-tarifverhandlungen/