Von B wie Breitband bis M wie Moonshot Thinking

Der Begriff Moonshot entstand mit der Idee John F. Kennedys, einen Menschen zum Mond zu schicken. Moonshots stehen heute für vergleichbar große, neue Projekte – immer mit dem Ziel, das Leben von uns Menschen zu verbessern bzw. zu revolutionieren. Bildquelle: ponciano / pixabay.com

Telekommunikationsmodernisierungsgesetz
Die Modernisierung des Telekommunikationsrechts erfolgt durch das geplante Telekommunikationsmodernisierungsgesetz. Das Telekommunikationsgesetz wird umfassend überarbeitet und neu gefasst. Neben den klassischen Telekommunikationsdiensten werden künftig insbesondere nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste, wie z. B. Messengerdienste, in Teile des Regulierungsregimes (insbesondere Kundenschutz und Sicherheit) einbezogen. Die veränderte, aus dem Kodex folgende Begriffsbestimmung des Telekommunikationsdienstes trägt der Weiterentwicklung der für Kommunikationszwecke genutzten Dienste Rechnung. Diese baut auf einem funktionalen und nicht allein auf einem technischen Ansatz auf.
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/261/1926108.pdf


Mobiles Breitband
Die interaktive Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur zeigt die aktuelle Mobilfunkversorgung in Deutschland. Die Angaben für die Mobilfunk-Karte stellen die drei Betreiber der öffentlichen Mobilfunknetze Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland bereit. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/MobilesBreitband/MobilesBreitband-node.html


Mikrofone für Podcast und Homeoffice
Gerade im Zeitalter der unvermeidlichen Videokonferenzen ein häufiges Problem: Man versteht das Gegenüber nur schlecht. Die wenigsten hatten sich bisher Gedanken über die im Laptop oder iPad eingebauten Mikrofone gemacht. Zugegeben: Oft erschienen sie gut genug, was aber auch an den kleinen Tricks der Hersteller wie Apple liegt, die den Ton per Software aufpolieren.
https://www.computerwoche.de/a/mikrofone-fuer-podcast-und-homeoffice,3550681


Forschungstransfer für Deutschland
Die Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) hat der Bundesregierung ihr Jahresgutachten vorgelegt. Die wissenschaftlichen Expertinnen und Experten lobten den vergleichsweise hohen Standard Deutschlands in Forschung und Entwicklung, betonten aber auch: Es ist noch viel zu tun. Eine Forderung daraus: Anpassung der beruflichen Aus- und Weiterbildung an die digitale Transformation. Zum Erhalt der beruflichen Handlungskompetenz müssen nicht nur bessere digitale Kernfähigkeiten, sondern verstärkt auch klassische Kernfähigkeiten wie Problemlösungsfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Adaptionsfähigkeit entwickelt werden.
https://www.forschung-und-lehre.de/politik/efi-fordert-besseren-forschungs-transfer-fuer-deutschland-3530/


Laden von Elektroautos und E-Bikes
efahrer.chip.de/laden informiert über das Laden Zuhause, das Laden beim Arbeitgeber, Laden in der Tiefgarage, Laden und Parken, Laden unterwegs und Laden im Ausland.
https://efahrer.chip.de/laden + https://efahrer.chip.de/e-bikes


Bildungswege nach dem Abitur
Junge Menschen aus nicht akademischen Elternhäusern entscheiden sich auch heutzutage im Schnitt seltener für ein Universitätsstudium als Akademikerkinder – selbst bei gleichen schulischen Leistungen. Laut Berufsbildungsbericht liegt der Anteil der Studienberechtigten, die eine Ausbildung beginnen, aktuell bei knapp 30 Prozent. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. So nehmen in Bayern etwa vier Fünftel der Studienberechtigten ein Studium auf, in Nordrhein-Westfalen dagegen drei Fünftel. Ein Grund dafür liegt beispielsweise in der unterschiedlichen Selektivität der Schulsysteme beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schultypen.
https://www.iab-forum.de/bildungswege-nach-dem-abitur-warum-die-bildung-der-eltern-noch-immer-einen-unterschied-macht/


Die Entwicklung der Studienabbruchquoten in Deutschland
Angesichts des stetig wachsenden Bedarfs an akademisch qualifizierten Fachkräften ist es wichtig, dass breite Teile der Bevölkerung nicht nur Zugang zu hochschulischer Bildung haben, sondern dass das Studium auch erfolgreich abgeschlossen wird. Mit der Novellierung des Hochschulstatistikgesetzes im Jahr 2016 wurde die Einführung einer Studienverlaufsstatistik beschlossen (Deutscher Bundestag, 2016). Damit wird es in Zukunft möglich sein, Studienabbruch- und Studienerfolgsquoten verlässlich auf Basis individueller Studienverläufe zu erfassen. Die aktuellen Berechnungen wurden auf Basis der amtlichen Statistik zum Absolventenjahrgang 2018 durchgeführt. So ist die Abbruchquote in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften, in den Geisteswissenschaften und in den Lehramtsstudiengängen gestiegen, in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften sowie Kunst und Kunstwissenschaften dagegen zurückgegangen.
https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_03_2020.pdf


Moonshot Thinking – wie Visionen Wirklichkeit werden
Der Begriff Moonshot ist an die Vision von John F. Kennedy angelehnt. Kennedy hatte 1961 sein großes Ziel publik gemacht, innerhalb der darauffolgenden zehn Jahre einen Menschen zum Mond schicken zu wollen. Mit Neil Armstrong ist das am 21. Juli 1969 Wirklichkeit geworden. Moonshots sollen für vergleichbar große, neue Projekte stehen – immer mit dem Ziel, das Leben von uns Menschen zu verbessern, ja sogar zu revolutionieren.
https://www.management-circle.de/blog/moonshot-thinking-visionen-werden-wirklichkeit/