Bestens gerüstet mit maßgeschneiderten Online-Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr bieten syntra und das FKI (Online-)Veranstaltungen an, die für Sie als Fach- und Führungskräfte relevant sind. Bildquelle: mohamed_Hassan / pixabay.com

Auch in diesem Jahr steht syntra seinen Mitgliedern wieder wie gewohnt nicht nur mit kompetentem Rat und Tat zur Seite, sondern bietet auch (Online-)Veranstaltungen an, die für Sie als Fach- und Führungskräfte interessant sind.

Den Auftakt bildete der virtuelle Vortrag am 27.01.2021 zum Thema ‚Erben & Vererben‘ – ein Thema, mit dem sich wohl ein Großteil von uns im Laufe seines Lebens beschäftigen muss. Aber warum überhaupt ein Testament errichten – und vor allem wie? Gert Grey, Fachanwalt für Erbrecht und Mediator, führte die über 90 Teilnehmenden pointiert durch das komplexe Thema. Der Experte gab dabei wertvolle Tipps, welche Klauseln in einem (Berliner) Testament nicht fehlen sollten, und Hinweise, über was sich die Verfasser eines solchen zuvor dringend Gedanken machen sollten. Die Reaktionen der zahlreichen Teilnehmer waren durchweg positiv, und es ergab sich eine rege Frage-Antwort-Runde im Anschluss an den Vortrag.

‚Mit Achtsamkeit durch die Pandemie‘

Keine Frage: Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Bei vielen von uns führte und führt „das neue Normal“ zu vermehrtem Stress. Aber auch die Arbeitswelt 4.0 im Allgemeinen mit all ihren Veränderungen birgt jede Menge Herausforderungen für jeden Einzelnen von uns. Christoph Glaser und Maria Lorenz vom TLEX Institute führten am 8. Februar durch den von der Region Nord/Nordwest organisierten Online-Vortrag ‚Mit Achtsamkeit durch die Pandemie‘. Auf dem Programm standen Themen rund um Stress und die Wahrnehmung der Realität sowie die Auswirkungen von bewusster Atmung auf das Gehirn. Mit Übungen zur atembasierten Achtsamkeit konnten die zahlreichen Teilnehmenden die vermittelten Anspannungs- und Entspannungsübungen direkt in die Tat umsetzen und anschließend Fragen an die Referenten stellen. Fazit: Ein sehr gelungener Workshop mit einem sehr positiven Feedback aller Teilnehmenden.

Online-Vortrag ‚Home-Office – Aktuelle Entwicklungen und steuerliche Folgen‘

Im Online-Vortrag am 24.02.2021 ging es um die aktuellen steuerlichen Entwicklungen und Folgen, die sich aus einer Homeoffice-Tätigkeit ergeben. Wie wirkt sich die Coronakrise auf die Einkommensteuererklärung 2020 aus? Kann die Firmenwagenbesteuerung noch geändert werden, wenn Fahrten zum Betrieb des Arbeitgebers wegen Kurzarbeit oder vermehrter Tätigkeit im Homeoffice entfallen sind? Was ist mit den Kosten für das Homeoffice? Dies waren nur einige Fragen, die Ute Schulz, Steuerberaterin bei der Steuerberatung Runte & Partner, bei ihrem Online-Vortrag geklärt hat. Zudem gab sie wichtige Hinweise, die man auch bei der Steuererklärung 2021 bedenken sollte.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung - diese kündigen wir jeweils rechtzeitig an.

FKI: Großes Portfolio an maßgeschneiderten Online-Seminaren

Darüber hinaus bietet auch das FKI wieder eine breite Palette an Online-Seminaren an, die auf die speziellen Bedürfnisse von Fach- und Führungskräften zugeschnitten sind. Sie als syntra-Mitglied können zu Mitgliederkonditionen an allen Veranstaltungen teilnehmen. Neben Seminaren mit Gerhard Kronisch zu arbeitsrechtlichen Themen, mit Zach Davis zur besseren Selbstorganisation und mit Katrin Neuendorf zur Digitalisierung am Arbeitsplatz, geht es beispielsweise im Seminar von Peter A. Worel um wirkungsvolle und eingängige Präsentationen. Einen Überblick über alle geplanten Veranstaltungen finden Sie hier.