Wie bereits in den letzten Legislaturperioden, begleitet syntra auch die bevorstehende Wahl des Unternehmenssprecherausschusses (USpA) im Konzern Deutsche Telekom.
Als Leitender Angestellter nehmen Sie oftmals eine Doppelrolle ein: Zum einen gestalten Sie den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens mit, treffen Entscheidungen, die Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen haben und führen Ihre Mitarbeiter in diesem Sinne. Zum anderen sind Sie aber auch selbst von den Auswirkungen betroffen.
Der Sprecherausschuss ist die Interessenvertretung der Leitenden Angestellten und setzt sich auf zwei Ebenen für Sie ein:
Der Sprecherausschuss kennt die spezifischen Interessen der Leitenden Angestellten in ihrer Doppelrolle. syntra vereint Führungs- und Fachkräfte und unterstützt zudem intensiv die Interessenvertretung der Leitenden Angestellten.
Der Sprecherausschuss ist Ansprechpartner für den Arbeitgeber, wenn es um die Leitenden Angestellten geht, und kann die Interessen des mittleren Managements im Spannungsfeld zwischen den Vorgaben des Top-Managements und der betrieblichen Umsetzung effektiv vertreten. Je mehr Leitende Angestellte ihre Interessenvertretung unterstützen, desto mehr kann diese für die Leitenden Angestellten erreichen. Eine hohe Wahlbeteiligung bei den Sprecherausschusswahlen stärkt überdies die politische Legitimation des Gremiums.
Weitere Informationen können Sie gern auch unserer Broschüre zu den Sprecherausschusswahlen 2022 entnehmen. Sie wollen mehr über syntra erfahren? Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.
Sie haben Interesse an einer syntra-Mitgliedschaft? Hier erfahren Sie mehr.