Virtuelle Welten, Kultur, Sport & Vorsorge: Das bunte syntra-Programm setzt sich auch im 2. Halbjahr fort

Ein buntes Programm bot sich syntra-Mitgliedern auch im zweiten Halbjahr 2019.

Viel los war auch im zweiten Halbjahr bei syntra: Die Region Nord/Nordwest freute sich über einen erfolgreichen Auftakt des Schnuppergolfens, das sehr gut angenommen wurde. Die Mitglieder der Region Ost kamen in den Genuss eines ganz besonderen Bonbons: Ein Besuch des Fraunhofer Instituts in Magdeburg inklusive Besuch des Elbedomes, einem 3D-Mixed-Reality Labor, in dem sich nahezu realistische, virtuell-interaktive, dreidimensionale Inhalte, wie beispielsweise Anlagen, Maschinen oder sogar ganze Städte 1:1 darstellen lassen. Weiter ging es um Fragen wie ‚Wie verändert sich die Arbeitswelt vor dem Hintergrund des fortschreitenden Digitalisierungsprozesses?‘ oder ‚Welche Herausforderungen bringt der Strukturwandel hin zur Industrie 4.0 mit sich?‘ Die Region Süd setzte ihre Reihe der Kulturveranstaltungen fort, und die zahlreichen Teilnehmenden kamen bei einer musikalischen Führung durch die Münchner Residenz in Berührung mit dem Ort, an dem Musikgeschichte geschrieben wurde. Die Münchner Residenz ist das größte Innenstadtschloss Deutschlands und stellt heute eines der bedeutendsten Raumkunstmuseen in Europa dar.  

Das WoMen Netzwerk Rhein-Main zog viele Interessierte mit seiner Veranstaltung zum Thema ‚Pflege & Altersarmut‘ in die Frankfurter Kameha, und die Exkursion in den Commerzbank Tower war nach kurzer Zeit bereits restlos ausgebucht. Wir freuen uns, dass wir hier eine zweite Veranstaltung im Dezember anbieten können (, die ebenfalls bereits ausgebucht ist), da ab dem kommenden Jahr keine Führungen dieser Art durch das imposante Frankfurter Bankgebäude mehr angeboten werden.

Die zentrale Veranstaltungsreihe in Bonn setzte sich Anfang Oktober mit dem Thema ‚Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung‘ erfolgreich fort: Die zahlreichen Besucher und lebhaften Diskussionen unterstrichen einmal mehr die hohe Bedeutung des Themas. Bei der Veranstaltung hatte auch Gabriele Kettl ihren ersten Einsatz als Regionalvertreterin West. Seit September vertritt sie die Region West und löste damit ihren Vorgänger Denis Gautheret ab.

Weitere Highlights warten im November und Dezember auf Sie als Mitglied: Die Region Nord/Nordwest konnte sich eine der heiß begehrten Führungen durch die Hamburger Elbphilharmonie sichern (bereits ausgebucht), bei der die Teilnehmenden auch Einblicke in den technischen Bereich erhalten. In München wird das topaktuelle Thema 5G bei einer Vortragsveranstaltung der Region Süd beleuchtet, und eine weitere Exkursion des WoMen Netzwerk Rhein-Main führt die Teilnehmenden zu einer Werksführung bei Merck in Darmstadt.

Alle aktuellen Veranstaltungen können Sie gern jeweils der syntra homepage entnehmen. Kennen Sie auch schon die syntra-Gruppe oder die des WoMen Netzwerks Rhein-Main in XING? Hier posten wir ebenfalls regelmäßig News zu aktuellen Veranstaltungen. Treten Sie gerne bei – es lohnt sich!