Von "A" wie "Altes Handynetz" bis "Z" wie "Zukunft Deutschland 2050"

Telekom und Vodafone schalten das alte Handynetz ab. Bis GSM verschwindet, bleiben aber noch ein paar Jahre. Bildquelle: Jorge Gryntysz / pixabay.com

Holodeck-Glühlampe
Apple hat ein neues Patent für ein Lichtsystem in Glühlampe-Form erhalten, das Hologramme wie Augmented-Reality-Inhalte ohne Headset auf Tische, Wände und andere Oberflächen projizieren kann. Diese Technologie beflügelt nicht nur Holodeck-Fantasien von Star-Trek-Fans, sondern könnte die Art und Weise, wie wir Mixed-Reality-Inhalte erleben, grundlegend verändern. Das AR-Lichtsystem, das in einer Glühlampe untergebracht ist, enthält sowohl niedrig- als auch hochauflösende LED-Projektoren. Diese sind in der Lage, AR-Inhalte auf verschiedene Oberflächen eines Raumes zu projizieren, wodurch eine immersive Umgebung geschaffen wird, die ohne sperrige Headsets auskommt.
https://www.elektronikpraxis.de/apple-erhaelt-patent-fuer-holodeck-gluehbirne-a-6620fa629f43067035e55cfa009bd473/

Hochspannungs-Supraleiter
Supraleiter sind eine wegweisende Technologie für zukünftige Stromnetze. Dieser Prototyp ist im Oktober 2024 erfolgreich im SWM Hauptumspannwerk Menzing in Betrieb gegangen – als der weltweit erste Hochspannungssupraleiter, der alle Komponenten enthält, die für eine Langstreckenverlegung innerhalb einer Großstadt sowie über Land erforderlich sind. Doch was ist ein Supraleiter überhaupt? Und welche Vorteile hat er?
https://www.swm.de/unternehmen/magazin/innovation/supraleiter

Hightech-Luftschrauben
Hightech-Luftschrauben bleiben unverzichtbar. Warum einige große Flugzeuge auf Propeller setzen: Luftschrauben sorgen seit den ersten Tagen der Luftfahrt für Vortrieb. Sie wurden im Lauf der Zeit immer weiter optimiert – und könnten eine wichtige Rolle für nachhaltigeres Fliegen spielen. Ein Propellerdurchmesser von 5,3 Metern, acht Blatt, verstellbar: Die Luftschrauben der vier TP400-D6-Triebwerke des Airbus A400M sind eine Klasse für sich. Sie wandeln die je 10 680 Wellen-PS des modernsten und stärksten westlichen Turboprops in Schub um. Ihr satter Sound ist einzigartig, ihre Sichelform ermöglicht eine maximale Fluggeschwindigkeit von 825 km/h.
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/runde-sache-propeller-fuer-grosse-flugzeuge/

Technologietrends für 2025
Agentic AI, Post-Quantum-Kryptografie, KI-Governance und Hybrid-Computing gehören laut Gartner zu den dringlichsten und potenziell disruptivsten Trends, mit denen Unternehmen ab 2025 konfrontiert sind. Gartner gab einen Ausblick auf die angesagtesten Technologien, auf die Unternehmenskunden in den kommenden Jahren achten sollten. Hier ein Überblick.
https://www.computerwoche.de/article/3578071/gartners-top-ten-die-wichtigsten-technologietrends-fur-2025.html

E-Mobility mit Roaming-Gebühren
Kunden fliehen vor Roaming-Gebühren, daher deutliche Verschiebung. Wer als E-Autofahrer einen Ladevertrag hat, aber bei einem anderen Anbieter öffentlich laden will, muss oft tief in die Tasche greifen. Denn dabei werden Roaminggebühren fällig. Diese Gebühren sind nicht reguliert und variieren deutlich. Die Marktforscher von Uscale aus Stuttgart haben festgestellt, dass Kunden deswegen immer öfter ihren Anbieter wechseln.
https://www.zfk.de/mobilitaet/e-mobilitaet/kunden-fliehen-vor-roaming-gebuehren

Altes Handynetz
Telekom und Vodafone schalten das alte Handynetz ab. Bis GSM verschwindet, bleiben aber noch ein paar Jahre. Das alte 2G-Netz, wie GSM oft auch betitelt wird, ist in die Jahre gekommen und nicht mehr dringend nötig. Aber die Vorbereitungszeit ist wichtig, denn nicht nur alte Handys werden dann nutzlos.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/altes-handynetz-wird-abgeschaltet-das-sind-die-folgen,US0aTA9

Glasfaserausbau
Der Glasfaserausbau bei der Telekom läuft auf Hochtouren. Im September stieg die Zahl der Haushalte, die im Netz der Telekom einen buchbaren Glasfaser-Anschluss haben, um 220.000. Das ist der höchste Zuwachs in einem Monat in diesem Jahr. Jetzt können 9,3 Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1.000 Mbit/s buchen. Über 36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Mbit/s buchen.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/rekord-beim-glasfaserausbau-im-september-1082048

Deutsches Museum
Ist der Mond wirklich da, wenn niemand schaut? – Livestream und Vor-Ort-Veranstaltung – Wir nehmen die Verleihung des Physiknobelpreises 2022 an A. Aspect, J. Clauser und A. Zeilinger zum Anlass, um nochmals auf die grundlegenden Fragen und Probleme in der Interpretation der Quantenmechanik einzugehen, am 20. November 2024, 19:00 Uhr.
www.deutsches-museum.de/livestream

Windräder
Bisher sind Windräder ab einer Höhe von 100 Metern auch nachts meist unübersehbar - denn sie leuchten immer wieder rot auf, als Warnung für tieffliegende Hubschrauber und Flugzeuge. Manche stört das. Das wird sich ab dem Jahreswechsel ändern. Möglich macht das eine neue Technik über Transponder. Dann wird die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung Pflicht.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/an-den-windparks-kehrt-die-dunkelheit-der-nacht-zurueck,UPB6hV7

Technik im T-Shirt
Entwicklungen im Textilbereich hat es schon viele gegeben – von Sensoren im T-Shirt bis hin zu eingebauten Pulsmessern – doch bisher blieb der große Durchbruch bei Smart Textiles aus. Woran das liegt und warum dennoch weiter geforscht wird? Ein Bericht vom VDI.
https://www.vdi.de/news/detail/technik-im-t-shirt-die-zukunft-der-smart-textiles

KI im Auto
In Bezug auf KI im Auto zeigt sich ein Umfragebild: Insgesamt geben hier nur rund 60 Prozent der Befragten an, ein Verständnis für den Einsatz von KI im Auto zu haben. Spitzenreiter sind hier die Chinesen mit über 80 Prozent der Befragten, während der Wert in Europa nur bei rund 54 Prozent liegt. Die Aufwertung des Autos durch KI-Funktionen stößt auf ein geteiltes Echo. Wenn es um den Einsatz Künstlicher Intelligenz geht, vertrauen ihnen die Kunden mehr als Technologieunternehmen wie Apple, Google, Microsoft (64 Prozent gegenüber 50 Prozent).
https://www.computerwoche.de/article/3560199/ki-im-auto-ja-aber-bitte-kostenlos.html

Strichcode
Informationen zu den Normen und Grundprinzipien für Strichcodes und 2D-Codes: Von Unterschieden in den Strichcodetypen bis hin zur Auswahl von Strichcodelesern – hier ist zu erfahren, was Sie über Strichcodes wissen müssen. Der Ländercode Deutschland ist auf einer Ware zu erkennen beginnend mit Erstziffern 40 bis 44. Wenn ein deutscher Hersteller eine Nummer beantragt, hat sie eine deutsche Länderkennung. Er kann die Produktnummer dann aber auch für Produkte verwenden, die er in China fertigen lässt.
https://www.keyence.de/ss/products/auto_id/codereader/basic/ean.jsp
https://www.etikettenwissen.de/wiki/Enth%C3%A4lt_die_EAN_das_Herstellerland#Wichtige_GTIN_L.C3.A4nderkennungen

Erfolgsfaktor Planbarkeit
Motiviert und gesund trotz Mehrarbeit: Für Arbeitgebende stellt sich oft die Frage: Wie kann ich die Mehrarbeit so gestalten, dass meine Mitarbeitenden diese nicht als Zumutung oder gar Schikane empfinden und sie leistungsfähig und -bereit bleiben, obwohl die Mehrarbeit für sie eine Mehrbelastung ist? Mitarbeitende möchten planbare Arbeit!
https://wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/personal/erfolgsfaktor-planbarkeit-motiviert-und-gesund-trotz-mehrarbeit

Weiterbildung im IT-Bereich
Die Neuordnung des IT-Weiterbildungssystems (IT-WBS) führt zu öffentlich-rechtlichen Abschlüssen, die von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) durchgeführt werden. Am 1. November 2024 tritt die neue Verordnung in Kraft. Das neu gestaltete IT-WBS besteht aus zwei Stufen und bietet Fortbildungsmöglichkeiten zum geprüften Berufsspezialisten/zur geprüften Berufsspezialistin und zum Bachelor Professional. Der Regel-Zugang ist nach Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf möglich. Nähere Erläuterungen sind in einer Präsentation zu finden.
www.bibb.de/de/189508.php

Reise zum Jupiter
Die NASA-Raumsonde Europa Clipper hat ihre lange Reise zum Jupiter angetreten, um dessen Mond Europa zu erforschen. Die Raumsonde startete am Montag, den 14.10., um 18:06 MESZ an Bord einer SpaceX Falcon Heavy. Ihre Mission: Zu ergründen, ob sich unter dem Eis des Jupitermonds tatsächlich ein Ozean befindet - und womöglich sogar Leben! Entdeckt wurde der Jupitermond Europa im Januar 1610 fast zeitgleich von Galileo Galilei und dem Ansbacher Astronomen Simon Marius. Beide entdeckten in zwei aufeinanderfolgenden klaren Januarnächten nördlich und südlich der Alpen vier Monde, die den Jupiter umkreisen. Galilei veröffentlichte seine Beobachtung sofort, Marius erst mit einer Verzögerung.
https://www.elektronikpraxis.de/nasa-mission-europe-clipper-erfolgreich-gestartet-a-014d0c9c53aa982682317a8b474677d2/

Stromnetzausbau
Erneuerbare Energie-Anlagen, Speicher, Wärmepumpen, Rechenzentren und Ladesäulen – es gibt viele neue Erzeuger und Verbraucher, die neu in das Stromnetz integriert werden müssen. Dazu müssen die Stromnetze in Deutschland erweitert, verstärkt und teilweise erneuert werden. Dafür braucht es neben Kapital und Fachkräften auch die Verfügbarkeit der notwendigen Technologien, wie Kabel oder Transformatoren. Wie groß der Bedarf an Betriebsmitteln im Verteilnetz wie Hochspannungsleitungen, Mittel- und Niederspannungskabeln sowie Transformatoren für die verschiedenen Spannungsebenen bis 2045 sein wird, hat eine neue Analyse der Bergischen Universität Wuppertal im Auftrag von BDEW und ZVEI ermittelt. Für die Sanierung des Stromnetzes bis zum Jahr 2045 werden u. a. 500.000 Transformatoren für die Umspannung von Mittel- auf Niederspannung und 500.000 Kabelkilometer benötigt.
https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/bdew-und-zvei-ermitteln-technologiebedarfe-fuers-stromnetz-bis-2045-163114/

Passkey
Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?
Passkeys sind kleine Dateien, die der Nutzer abgespeichert hat und die ihn als berechtigten Anwender ausweisen. Diese Dateien können an den verschiedensten Orten abgespeichert werden – auf dem Computer, auf dem Telefon, im Passwortmanager oder im Browser. Sobald man sich auf einer Seite einloggen möchte, überprüft die Seite, ob man die richtige Datei (auch "Token" genannt) besitzt und lässt einen herein.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/passkeys-sollte-man-sich-jetzt-vom-passwort-verabschieden,UAz2am2

Smarte Produkte
Der Rat der EU-Innenministerinnen und Innenminister hat den Cyber Resilience Act (CRA) beschlossen. Damit stärkt die Europäische Union die Cybersicherheit weiter, gerade im Alltag der Menschen. Nach den neuen Regelungen des CRA werden erstmals verbindliche Cybersicherheitsanforderungen für alle vernetzten Geräte gelten – etwa per App gesteuerte Kaffeemaschinen, Smart-Watches oder intelligente Babyphones. Bisher gibt es solche IT-Sicherheitsanforderungen nur für einzelne Produktkategorien. Der CRA gibt vor, dass künftig alle vernetzen Produkte das CE-Kennzeichen tragen müssen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2024/10/cyber-resilience-act.html

E-Autos als Stromspeicher
"Schwarmbatterie” könnte Millionen Haushalte versorgen. Die aktuell mehr als 166.000 bidirektional-fähigen Elektroautos in Deutschland könnten nicht nur als Transportmittel, sondern auch als flexible Energiequelle dienen. Das zeigt eine Analyse des Energieversorgers Eon. Diese Fahrzeuge seien in der Lage, ausreichend Strom zu speichern, um mehr als 1,7 Millionen Haushalte über zwölf Stunden hinweg mit Energie zu versorgen. Das würde nachts flexible Kraftwerke entlasten und viele Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen.
https://www.elektronikpraxis.de/schwarmbatterie-koennte-millionen-haushalte-versorgen-a-0b8674a0281c47f37837c7be42eb8427/

Energieversorgung
Die Energieversorgung Deutschlands wird grundlegend umgebaut – für eine klimaverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Die Bundesregierung hat die Weichen gestellt, um von fossilen Energien unabhängig zu werden. Sie beschleunigt den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Diese sollen bis 2030 mindestens 80 Prozent unseres Stromverbrauchs decken. Wie kann das gelingen und wo stehen wir?
https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/klimaschutz/faq-energiewende-2067498

Mobilitätsdatengesetz
Mit dem Mobilitätsdatengesetz will die Bundesregierung sicherstellen, dass Verkehrsdaten frei und in höherer Qualität als heute verfügbar sind. Also zum Beispiel Fahrpläne, Verspätungen, aktuelle Verkehrshindernisse oder das Vorhandensein von Ladeinfrastruktur. Auf Basis dieser Daten können Mobilitätsangebote besser ineinandergreifen. Verkehrsdaten sind die Voraussetzung für Innovationen und neue Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität – damit zum Beispiel das Bahnticket, der Leihwagen und der E-Roller künftig anbieterübergreifend digital gebucht und bezahlt werden können.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/digitalisierung/mobilitaetsdatengesetz-2312618

Akzeptanz neuer Technologien
Um die Akzeptanz neuer Technologien zu verstehen, kann man sich an folgendem Dreisatz orientieren:

  • Nur Technik, die (technisch zuverlässig) funktioniert, kann man vertrauen.
  • Nur Technik, der man vertrauen kann, entlastet auch ihre Anwender.
  • Und nur Technik, die ihre Anwender entlastet, funktioniert (aus konsumentenpsychologischer Sicht) und erfährt Akzeptanz.

https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/wird-technikakzeptanz-zum-entscheidenden-erfolgsfaktor-bei-der-digitalen-transformation/

Oktoberfest: Datenrekord dank 5G
Drei Mobilfunknetzbetreiber bauten zahlreiche zusätzliche 5G-Mobilfunkstandorte auf der Theresienwiese und in den Zelten auf. Mit dieser Infrastruktur könnte auch eine mittelgroße deutsche Stadt umfassend mit Mobilfunk versorgt werden. Hier die Telekom Bilanz:

  • 266.000 Gigabyte Daten wurden im Wiesn-Netz der Telekom übertragen 
  • Instagram ist die Wiesn-App, gefolgt von WhatsApp, Snapchat, Facebook und Tiktok
  • USA führt das Gäste Ranking an

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/oktoberfest-datenrekord-dank-5g-1081384

Die Oktoberfest-Bilanz von Vodafone:
https://newsroom.vodafone.de/netz/oktoberfest-bilanz-2024-neuer-mobilfunk-rekord-auf-der-wiesn

Zukunft Deutschland 2050
Ziel der Initiative des VDI „Zukunft Deutschland 2050“ ist, Wege aus der aktuellen Wachstums- und Innovationsschwäche Deutschlands aufzuzeigen. Als Grundlage dient die vorliegende, vom VDI Technologiezentrum erarbeitete Metastudie, die die aktuelle Positionierung Deutschlands im internationalen Vergleich darstellt. Themen und Fragestellungen lassen sich ableiten: Welche Schlüsseltechnologien werden in Zukunft relevant sein und wie sind wir in Deutschland bezüglich dieser Technologien aufgestellt? Welche Kompetenzen und welche europäischen und internationalen Partner benötigen wir dafür, dass wir technologische Souveränität in diesen Schlüsseltechnologien behalten bzw. erlangen?
Zur Studie

Studienabbruch
An den bayerischen Unis und Hochschulen hat das Wintersemester begonnen. Fast 70.000 Erstsemester starten ins Uni-Leben. Doch für einige wird bald schon wieder Schluss sein. Über 28 Prozent der Bachelor-Studierenden brechen ihr Studium ab. Warum? Ingenieurwissenschaften oder Sprach- und Kulturwissenschaften hingegen verzeichnen besonders viele Abbrecher. Meist seien dann fehlende Mathematik- oder Sprachkenntnisse die Hürde zum Weiterstudieren.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/mehr-als-ein-viertel-aller-studienanfaenger-brechen-uni-wieder-ab,UPw2cQB

Behinderungsmissbrauch
Artikel 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) verbietet marktbeherrschenden Unternehmen missbräuchliche Verhaltensweisen, so auch Verhaltensweisen, die Wettbewerber vom Markt ausschließen. Beispiele für Behinderungsmissbrauch durch marktbeherrschende Unternehmen sind Verdrängungspreise, Kosten-Preis-Schere, Ausschließlichkeitsbindungen und Lieferverweigerungen. Insbesondere enthält der Leitlinienentwurf Orientierungshilfen zu verschiedenen Schlüsselfragen im Zusammenhang mit Behinderungsmissbrauch durch marktbeherrschende Unternehmen.
http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/eueuropa/europaeische-kommission/eu-gerichte--behinderungsmissbrauch-eu-komm091024.php

Normung
Normung ist gelebte Demokratie! Oder: Die Macht des Konsenses. Eine „Norm“ ist etwas, das sich als „normal“ etabliert hat. Es hat einen Evolutionsprozess hinter sich, in dessen Verlauf, ganz wie bei Darwin, viele „Abweichungen“ durch Selektion bereits ausgemerzt wurden. Das Normal oder der Standard ist also per se schon etwas Gutes. Nicht die Premium-Lösung, aber eben doch etwas, das sich bewährt hat, da es funktioniert. Normen sind ein Weg des Wissenstransfers. Durch sie sagen Fachleute anderen Fachleuten, wie man etwas nach Meinung der Mehrheit der Fachcommunity heute üblicherweise macht.
https://www.vdi.de/news/detail/normung-ist-gelebte-demokratie-oder-die-macht-des-konsenses

Implementierung von KI
Der Praxisleitfaden KI & Datenschutz dient als umfassendes Nachschlagewerk, um Unternehmen und Organisationen bei der datenschutzkonformen Nutzung und Implementierung von KI-Technologien zu unterstützen. Dieser Praxisleitfaden konzentriert sich speziell auf die datenschutzrechtlichen Anforderungen und ethischen Überlegungen bei der Nutzung von KI-Technologien.
https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/KI-Datenschutz-Praxisleitfaden

LED-auf-Folie
Die Aliyos LED-auf-Folie von AMS Osram soll neue Lichtmöglichkeiten im und am Fahrzeug bieten. In Kombination mit In-Mold Decoration und Functional Foil Bonding sind die LEDs im ausgeschalteten Zustand fast unsichtbar. Viele Möglichkeiten für Lichteffekte.
https://www.elektronikpraxis.de/neue-lichtmoeglichkeiten-fahrzeug-ams-osram-aliyos-led-a-e81c0cf49e849dbac0a9c4255dc52b6a/

Data Governance
Data Governance bezeichnet ein System, mit dem festgelegt wird, wer innerhalb einer Organisation die Autorität und Kontrolle über Datenbestände hat und wie diese Datenbestände verwendet werden dürfen. Das System umfasst die Personen, Prozesse und Technologien, die erforderlich sind, um die Daten sowie deren Wege in einem Unternehmen zu schützen und effizient zu verwalten.
https://www.computerwoche.de/article/2803961/was-ist-data-governance.html

Körpersprache
Wer Körpersprache richtig deutet und einsetzt, kann in Meetings und Verhandlungen punkten. Hier wird gezeigt, worauf Sie achten müssen. Unsere Fähigkeit zur Empathie korreliert übrigens mit unserer Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung. Körpersprache richtig zu deuten – aber auch selbstbewusst einzusetzen – hilft uns sensibel auf die Befindlichkeiten unserer Mitmenschen zu reagieren.
https://www.computerwoche.de/article/2749553/was-sie-ueber-koerpersprache-wissen-muessen.html

Hohe Krankenstände
Wie etliche Krankenkassen vermelden, sind die Fehlzeiten unter Arbeitnehmenden ungewöhnlich hoch. Das wird mit Sorge beobachtet und vereinzelt auch schon als Problem für die Wirtschaftsleistung in Deutschland diskutiert. Was sind die Gründe für vergleichsweise hohe Krankenstände? Neben mehr schwereren Atemwegserkrankungen sind belastende Arbeitsbedingungen, Personalmangel, zu wenig betriebliche Prävention, Probleme in der sozialen Infrastruktur, etwa bei der Kinderbetreuung sowie mehr ältere Beschäftigte wichtige Faktoren, ergibt eine neue Analyse des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI).
https://www.stb-web.de/news/article.php/id/26085

Telekom bei Buglas
Die Telekom wird erstmals Mitglied in einem Telekommunikationsverband. Unter anderem sollen Kooperationen mit Stadtwerken ausgebaut werden. Der Buglas verliere seine Identität und werde zum "Deutschen Telekom-Verband", ätzt der Konkurrenz-Verband Breko.
https://www.buglas.de/aktuelles/pressemitteilungen/buglas

Leibniz-Rechenzentrum
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften BAdW wird in einem Film (4:27 Min) gezeigt. Des Weiteren wird auf dieser Seite auf Vorträge (Filme) hingewiesen, die Arbeitsweisen von Quantencomputern erläutern.
https://badw.de/die-akademie/presse/videos/video-detail/detail/das-leibniz-rechenzentrum-lrz-der-badw.html

Quantencomputing
IBM hat das eigene Quantennetzwerk um einen ersten Standort außerhalb der USA erweitert: In Ehningen in Baden-Württemberg hat das Unternehmen ein neues Quantum Data Center in Betrieb genommen. Die Eagle-Quantenprozessoren des Unternehmens enthalten mehr als 100 Qubits und können durch die Eigenschaften der Superposition und Verschränkung eine enorme Rechenleistung entfalten. Da jeder der 100 Qubits gleichzeitig in einer Überlagerung von 0 und 1 existieren kann, können sie 2^100 Zustände gleichzeitig darstellen. Dies bedeutet, dass ein 100-Qubit-Prozessor parallel so viele Berechnungen ausführen könnte, wie ein klassischer Computer mit Billionen von Bits. Doch es soll noch besser gehen.
https://www.elektronikpraxis.de/erstes-quantum-data-center-von-ibm-in-deutschland-eroeffnet-a-07d482cbd6d71611b582eff96b44e8d5/

Atomstrom für Rechenzentren
Nach Microsoft setzt auch Google auf Atomkraft, um Rechenzentren in Zeiten Strom-hungriger Künstlicher Intelligenz zu betreiben. Der Internet-Konzern will ab 2030 Energie aus neuartigen kleinen Reaktoren des Entwicklers Kairos Power einkaufen. Bis 2035 soll die jährliche Leistung 500 Megawatt erreichen. Die Atomgefahr und Müll-Entsorgung?
https://www.nzz.ch/wirtschaft/google-will-atomstrom-fuer-rechenzentren-einkaufen-ld.1852905

Digital mit Glasfaser
Investitionen in die Glasfaser-Infrastruktur sind nicht nur ein Schritt in Richtung sichere Zukunft und künftig essenziell für den Unternehmenserfolg, sondern auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, so die Deutsche Telekom. Denn Glasfaser ist energieeffizienter und hat eine längere Lebensdauer als herkömmliche Kupferkabel. Gleichzeitig stärkt Glasfaser die digitale Souveränität durch eine stabile und sichere Infrastruktur.
https://www.computerwoche.de/article/3479432/deutsche-telekom-digital-optimistisch-mit-glasfaser.html

Shell Jugendstudie 2024
Wie tickt die Jugend in Deutschland? Seit 1953 geht die Shell Jugendstudie dieser Frage auf den Grund. Auch im Jahr 2024 zeigt die Studie auf, wie die Generation der heute 12- bis 25-Jährigen etwa mit vielfältigen Krisen oder den politischen und sozialen Bedingungen ihrer Zeit umgeht und wie sie ihren Platz in der Gesellschaft findet. Die Shell-Jugendstudie zeigt eine wache und im Kern optimistische Jugend.
https://www.shell.de/ueber-uns/initiativen/shell-jugendstudie-2024.html

IT-Ausschreibungen
Für die IT-Beschaffung durch die öffentliche Hand steht jetzt eine einheitliche Rahmenvereinbarung bereit – erstmals als digitale Anwendung EVB-IT digital. Eine Arbeitsgruppe des IT-Planungsrats und der Branchenverband Bitkom haben sich in diesem Sinne auf eine neue Rahmenvereinbarung zur „Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen“ (EVB-IT) geeinigt, die – gestützt durch das Tool „EVB-IT digital“ – eine zeitgemäße, digitale Vertragserstellung ermöglichen soll.
https://www.egovernment.de/einheitliche-rahmenvereinbarung-fuer-die-it-beschaffung-a-ba3cde47cdaf87cca99c41afa3f48d6b/

Satelliten stören sich
Die von Elon Musks Unternehmen SpaceX ins All entsandten Starlink-Satelliten bringen Internet in abgelegene Winkel der Erde. Aber sie stören auch. So sehr, dass eine Gruppe internationaler Astronomen, darunter Benjamin Winkel vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn, nun Alarm schlägt. Sie kritisieren, dass die Radiowellen des wachsenden Satellitennetzes den Blick ins Weltall behindern.
https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100492916/internet-musk-satelliten-von-starlink-stoeren-astronomen.html

Aktuelle Infos für Beamt*innen
Die Gewerkschaft ver.di zeigt aktuelle Infos für Beamte auf ihrer Homepage.
https://beamte.verdi.de/

Top 25 Systemhäuser
Bechtle konnte 2023 auch in Deutschland zulegen: Die Inlandsumsätze stiegen im Jahresvergleich um sieben Prozent auf knapp vier Milliarden Euro an. Damit vergrößerte sich der Abstand auf die zweitplatzierte T-Systems, die nur um 1,7 Prozent auf knapp drei Milliarden Euro Inlandsumsatz zulegen konnte. Ein neuer Trend im deutschen Systemhausmarkt zeichnet sich ab: Die sich im Besitz von Finanzinvestoren befindenden Systemhäuser werden "versilbert". Der neue Finanzinvestor soll dem so erworbenen Systemhaus zum neuen Wachstumsschub verhelfen.
https://www.cio.de/a/die-top-25-systemhaeuser-in-deutschland-2024,3618593

Weltraumsicherheitsstrategie
Circa 2.000 Satelliten sind in Betrieb und Raumstationen umkreisen die Erde. Insbesondere die nuklearen Großmächte – USA, Russland, China, EU/Frankreich und Indien – verfügen über das wissenschaftlich-technologische Know-how, das Kapital und die Produktionskapazitäten zur Verfolgung langfristiger Strategien zur „Nutzung“ des Weltraumes. Eine fortschreitende Militarisierung des Weltraums erhöht die Konflikt- und Kriegsrisiken. Ein dauerhafter vertrauensbildender Dialog ist im Interesse der Weltraummächte. In der neuen Raumfahrtstrategie definiert die Bundesregierung neun Handlungsfelder, die mit dem Zielhorizont 2030 den „Umbruch in der deutschen Raumfahrt“ zu einem Erfolg bringen sollen. Bisherige Versuche, das Weltraumvölkerrecht weiterzuentwickeln, sind gescheitert.

Payback Punktesystem
Wie funktioniert Payback? Alles zum beliebten Punktesystem: Das kostenlose Bonusprogramm von Payback ist eines der bekanntesten Cashback-Systeme in Deutschland. Mehr als 700 verschiedene Händler nehmen daran teil. Als Kunde legen Sie beim Einkauf Ihre Kundenkarte vor und erhalten pro ausgegebenem Euro Punkte gutgeschrieben. Diese Payback-Punkte haben den Wert eines Cents.
https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/verbraucher/id_100480976/payback-wie-funktioniert-das-punktesystem-.html

Reifenabrieb
Toxisches Gemisch kleinster Partikel schädigt Wasser-Organismen, zeigt eine neue Studie. Das aus dem Straßenverkehr stammende toxische Partikelgemisch schädigt wichtige Wasserorganismen. Die Forschenden warnen vor der unterschätzten Gefahr für unsere Umwelt.
https://idw-online.de/de/news839423

Nachhaltigkeitskriterien für die Vergabe
Aktuell werden auf kommunaler Ebene gerade mal 13,7 Prozent der Aufträge unter Einschluss von Nachhaltigkeitskriterien vergeben – Tendenz sinkend! Das ergibt eine aktuelle Studie der Universität der Bundeswehr München im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Die meint übrigens, Nachhaltigkeitskriterien sollen eine entscheidende Rolle für die Vergabe sein; gerade die öffentliche Beschaffung müsse die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit anschieben.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/W_Focus_Paper_23__Nachhaltigkeit_in_der_oeffentlichen_Beschaffung.pdf

Tarifverhandlungen
Im Öffentlichen Dienst stehen Anfang 2025 die TVöD-Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen an. Am 9. Oktober 2024 veröffentlichen die Gewerkschaften die Tarifforderung. Alles, was Sie dazu wissen müssen, gibt es im Beitrag.
https://oeffentlicher-dienst-news.de/tvoed-tarifverhandlungen

Wissen sichern
Viele Babyboomer gehen bald in Rente. Um ihr langjähriges Wissen zu sichern, testet der Energieversorger ein digitales Tool mit Gaming-Elementen. Ein digitales Unternehmensgedächtnis ermöglicht es, wertvolles Wissen zu speichern und bei Neubesetzungen schnell und einfach darauf zuzugreifen. Da auch Wissen altert, muss es ständig aktualisiert und gepflegt werden. Wir lernen viel von der Gaming-Branche, deren Expertise ins Team geholt wurden. Beim Gaming geht es auch darum, die Nutzer:innen zu begeistern und langfristig zu binden.
https://www.zfk.de/karriere/ewe-baut-ein-digitales-unternehmensgedaechtnis-auf

Schlimmste Kolleg*innen
Sie halten den Betrieb auf, sorgen für Irritation und sind manchmal schlicht und ergreifend völlig nutzlos. Sie wissen von wem die Rede ist: nervige Kolleg*innen, die mit ihrer toxischen Art die Atmosphäre vergiften, niemals etwas Positives zu Projekten beisteuern, es aber trotzdem irgendwie schaffen, nicht rausgeworfen zu werden. Und nicht nur das: Aalgleich winden sich diese Typen irgendwie aus jeder für sie brenzligen Situation und stehen am Ende auch noch besser da als vorher.
https://www.computerwoche.de/article/2743092/wenn-kollegen-gift-fuers-teamwork-sind.html​​​​​​​