Von "A" wie "Android-Update löscht Kontakte" bis "S" wie "Stand der Technik"

Ein neues Update für Android-Smartphone versetzt einige Nutzer in Panik – denn es löscht augenscheinlich sämtliche Kontakte vom Handy. Zum Glück gibt es einen einfachen Weg, diese wiederherzustellen. Bildquelle: Steve Buissinne / pixabay.com

Jahresbericht Telekommunikation 2022
Die Bundesnetzagentur hat ihren Jahresbericht zu Aktivitäten und Regulierungsentscheidungen im Bereich Telekommunikation veröffentlicht. Der Bericht enthält auch aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Telekommunikationsmarktes.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20230602_JB_TK2022.html

Android-Update löscht Kontakte
Ein neues Update für Android-Smartphone versetzt einige Nutzer in Panik – denn es löscht augenscheinlich sämtliche Kontakte vom Handy. Zum Glück gibt es einen einfachen Weg, diese wiederherzustellen.
https://www.computerwoche.de/a/neues-android-update-loescht-kontakte,3614559

Handynetz entlang der Bahn
Wer mit der Bahn fährt, hat in Deutschland inzwischen häufig ein deutlich besseres Handynetz als früher. Die Telekom und die Bahn teilten am Donnerstag in Bonn mit, dass auf 97 Prozent der Hauptverkehrsstrecken der Funkstandard LTE (4G) mit einer Übertragung von 200 Megabit pro Sekunde zur Verfügung gestellt werde. In Tunneln, Naturschutzgebieten und anderen Gegenden kann die Verbindung mangels Ausbaumöglichkeiten aber weiterhin sehr schlecht sein.
https://www.zfk.de/digitalisierung/breitband/der-mobilfunk-an-bahnstrecken-wird-besser

Änderung des Onlinezugangsgesetzes
Der Gesetzentwurf zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG 2.0) soll den Rahmen für die weitere Digitalisierung der Verwaltung sowie zentrale Voraussetzungen für nutzerfreundliche und vollständig digitale Verfahren schaffen. Zugleich wurden Eckpunkte für eine moderne und zukunftsgerichtete Verwaltung beschlossen, die wesentliche Richtungsentscheidungen enthalten. Leistungsanträge sind ohne händische Unterschrift ermöglicht worden.
https://www.treffpunkt-kommune.de/aenderung-des-onlinezugangsgesetzes-beschlossen

Chat-GPT im Gericht
Um seine Argumentation zu untermauern, bittet ein Anwalt Chat-GPT um Hilfe. Die KI liefert überzeugende Antworten. Vor Gericht fällt der hübsch verpackte Inhalt jedoch in sich zusammen.
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/chatgpt-anwalt-klage-gericht-antrag-recherche-scheitern-100.html

Regeln für KI
KI-Anwendungen bieten viele Chancen für die Gesellschaft und Wirtschaft, können jedoch auch mit Risiken verbunden sein. Welche Regeln braucht KI, damit Entwicklung und Einsatz der Technologie vertrauenswürdig werden?
https://www.plattform-lernende-systeme.de/regulierung.html

Resilienz
Eine PwC-Studie zeigt, wie Unternehmen in Deutschland und global im Zuge der vergangenen Krisen ihre Resilienz gestärkt haben. Widerstandsfähigkeit als Grundlage für nachhaltigen Erfolg: 65 % der deutschen Befragten halten Weiterbildung für sehr relevant, um Resilienz zu sichern. Für 83 % der deutschen Befragten ist Resilienz eine der wichtigsten Prioritäten.
https://www.pwc.de/de/managementberatung/forensic-services/global-crisis-survey.html

Google Wallet
Die digitale Brieftasche Google Wallet wurde mit einem umfangreichen Update versorgt und unterstützt jetzt auch das Deutschlandticket. Im weiteren Verlauf des Jahres möchte Google noch eine Funktion ergänzen, mit der auch Firmenausweise zu Google Wallet hinzugefügt werden können.
https://www.computerwoche.de/a/google-wallet-unterstuetzt-jetzt-deutschlandticket,3614579

Stand der Technik
Software wird heutzutage schnell entwickelt. Bis ein Gesetz in trockenen Tüchern ist, dauert es dagegen lange. Zum Problem wird das, wenn es um vage juristische Begriffe geht, deren Bedeutung sich mit dem Stand der Technik quasi täglich ändert. Wie eben genau bei dem Begriff „Stand der Technik“.
https://www.it-business.de/der-stand-der-technik-und-seine-tuecken-a-e63bab52b676b78a4d564ab63a2f58b6/

Mediengestalter/-in Digital und Print
Gerade die Medienwelt unterliegt durch den technologischen Fortschritt einem stetigen Wandel. Fachkräfte entwickeln immer mehr digitale Produkte, die uns im Alltag begleiten - von Nachrichtenwebseiten, Wetterinfos auf digitalen Stelen an Ampeln, Bahnhöfen oder Flughäfen bis hin zu einer Vielzahl von Apps, die wir über das Smartphone nutzen, zum Beispiel zum Online-Shopping. Deshalb hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Berufsausbildung zum Mediengestalter Digital und Print / zur Mediengestalterin Digital und Print modernisiert.
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/meddp23
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/regulation/Mediengestalter_Digital_u_Print_2023.pdf

Klare Sprache im Fernsehen
Die Tonspur "Klare Sprache" bietet einen besser verständlichen Fernsehton bei nahezu allen HD-Programmen von ARD und ZDF: Die Hintergrundmusik wird leiser und die Sprache deutlicher. Hier finden Sie Informationen, wie Sie "Klare Sprache" einstellen können.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/fernsehton-klare-sprache-100.html

Neuer Job durch KI: Prompt Engineer
Angst, im Job von einer KI ersetzt zu werden? Zunächst einmal entsteht mit "Prompt Engineering" ein neues Berufsbild. Dabei kommt es vor allem auf die richtigen Fragen an.
Der neue Beruf Prompt Engineer versucht, mit den richtigen Fragen an die KI das Maximale aus ihr herauszuholen.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ki-schafft-neue-jobs-was-macht-eigentlich-ein-prompt-engineer,TX4P23Z
https://www.datev-magazin.de/trends-innovationen/neuer-job-durch-ki-prompt-engineer-96407

KI sorgt für wenig Arbeit
Künstliche Intelligenz auf dem Arbeitsmarkt: «Die Frage ist nicht, ob es Massenarbeitslosigkeit gibt, sondern wann»
Professor Richard Susskind beschäftigt sich mit dem Wandel von Fachberufen. Im Interview erklärt er, warum wir nun über den Sinn des Lebens nachdenken sollten.
https://www.nzz.ch/technologie/ki-auf-dem-arbeitsmarkt-die-frage-ist-nicht-ob-es-massenarbeitslosigkeit-gibt-sondern-wann-ld.1737037

Rechenzentren
18 Milliarden Kilowattstunden Strom verbrauchten die Rechenzentren in Deutschland im Jahr 2022. Das entspricht etwa 0,55 Prozent des gesamten Energieverbrauchs. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 lag der Strombedarf bei 11 Mrd. KWh. Das geht aus der Bitkom-Studie „Rechenzentren in Deutschland: Aktuelle Marktentwicklungen – Update 2023“ hervor. Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit 3.000 Rechenzentren mit mehr als 40 kW IT-Anschlussleistung. Rechenzentren sind mit den Telekommunikationsnetzen das Rückgrat der Digitalisierung in Deutschland, für die digitale Souveränität und zur Erreichung der Klimaziele. Aktuell ist die Spannweite der von RZ-Betreibern gezahlten Strompreise sehr hoch. Wie viel ein Rechenzentrum zahlt, ist insbesondere abhängig davon, wie langfristig die Verträge mit dem Stromversorger abgeschlossen sind.
https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Studie-Rechenzentren-in-Deutschland

Kommunale Energiesysteme
Vortrag des VDE-Arbeitskreises Energietechnik München als Online-Veranstaltung am 22.06.2023, 18:00 Uhr, mit Professor Dr. Herbert Palm: Eine Dezentralisierung unserer Energieversorgung und Koppelung an eine erfolgreiche Energiewende auf kommunaler Ebene. Da dort die Kassen meist knapp sind, sollten getroffene Maßnahmen maximalen Klima-Effekt bei gleichzeitig minimalen Kosten aufweisen. Der Vortrag zeigt, wie eine solche multikriteriell optimierte Auslegung kommunaler Energiesysteme erfolgen kann, indem er einen Referenzprozess sowie eine dazu gehörige Werkzeugkette inklusive erster Anwendungsbeispiele vorstellt.
Zur Anmeldung:
https://www.vde-bayern.de/de/veranstaltungen/veranstaltungsdetailseite?id=22128&type=vde%7Cvdb

Cloud Computing
Cloud Computing hat sich in Deutschland etabliert und steht nun vor einem rasanten Wachstum. In fünf Jahren wollen 56 Prozent aller Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud betreiben. Aktuell liegt der Anteil gerade einmal bei 15 Prozent.
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Cloud-Report-2023-Nutzung-rasant-zunehmen

Low-Code
Mit Low-Code entstehen Apps schneller und kostengünstiger. Low-Code-Tools ermöglichen die Erstellung von Anwendungen ohne das Verfassen von Programmiercode – dieser wird automatisch von der Low-Code-Plattform selbst produziert.
https://www.computerwoche.de/a/was-ist-low-code,3551643

Neuer Wettersatellit
Schwere Wetterereignisse lassen sich dank eines neuen europäischen Wettersatelliten künftig schneller und präziser erkennen und vorhersagen. Essenziell für zuverlässige Prognosen sind Satelliten, deren Bilder die Entwicklung der Wolken detailliert verfolgen. Die europäische Wettersatellitenbehörde Eumetsat und die Europäische Weltraumorganisation ESA haben nun vor wenigen Tagen das erste Bild ihres neuen Wettersatelliten MTG-I1 veröffentlicht.
https://www.wissenschaftsjahr.de/2023/aktuelles/europas-wetter-besonders-hochaufgeloest

Besoldungsanpassungsgesetz, Beamtenversorgungsgesetz 2023
Die Übertragung per Gesetz soll noch vor der Sommerpause durch das Bundeskabinett beschlossen werden und zwar in dem von ver.di und DGB geforderten Umfang.
https://beamte.verdi.de/themen/besoldung/besoldungsrunde-2023